zum Hauptinhalt

Nobelpreisträger Günter Grass liest seiner SPD die Leviten – und schimpft auf Lafontaine und Koch

Von Stephan Haselberger

Das Jahr fängt gut an – auch für die Bürgerstiftung. Am Donnerstagabend lud sie zum Neujahrsempfang in die Villa Grisebach, wo der Stiftungsvorsitzende der Stiftung Aldo Graziani rund 150 Freunde der gemeinnützigen Organisation begrüßte.

Berlin - Nach der Freilassung zweier Frauen aus jahrelanger Gefangenschaft der kolumbianischen Farc-Guerilla wächst weltweit die Hoffnung, dass auch die übrigen mehr als 40 Geiseln der marxistischen Rebellenorganisation freikommen könnten, unter ihnen die kolumbianisch-französische Grünen-Politikerin Ingrid Betancourt. Doch Andreas Boeckh warnt vor überzogenen Erwartungen: „Ingrid Betancourt ist das ganz große Faustpfand der Farc, das werden sie nicht ohne weiteres aus der Hand geben“, sagte der Tübinger Lateinamerikaexperte dem Tagesspiegel am Freitag.

Von Michael Schmidt

Der Verursacher einer Explosion in einem Spandauer Mehrfamilienhaus machte es gestern im Prozess kurz: „Ich habe das doch schon alles zugegeben“, sagte der Mieter eher beiläufig im Gerichtssaal – und war dann zu keiner weiteren Aussage zu bewegen. Der 50-jährige Bauschlosser hatte am Morgen des 19.

Berlin – Zum Wochenschluss konnten sich die Anleger nicht so richtig entscheiden: Sollten sie die Aussicht auf Zinssenkungen in den USA mit Aktienkäufen feiern oder wegen der möglicherweise bevorstehenden Rezession ihre Anteile verkaufen? Der Markt schwankte deshalb ein wenig hin und her.

Toskanische Malerei: eine Ausstellung der Gemäldegalerie Berlin

Von Michael Zajonz

Im vergangenen Jahr gab es mehr als 200 Angriffe auf BVG-Personal. Mit Videoaufzeichnungen ließen sich Täter dingfest machen - und Fahrer wie Fahrgäste schützen. Doch die Verkehrsbetriebe haben ein altes Versprechen nicht eingelöst.

Von Jörn Hasselmann

Der FC Bayern München wurde auch immer durch seine Trainerpersönlichkeiten geprägt. Die längste Zeit leitete Udo Lattek die sportlichen Geschicke der Münchner, er saß insgesamt neun Jahre auf der Trainerbank.

Berlin - Anhänger der Freezers hatten in dieser Saison der Deutschen Eishockey-Liga bislang nur selten Grund zur Freude. Gerade mal als Tabellenzehnter traten die Hamburger gestern beim Ersten Eisbären an.

Von Claus Vetter

Nun hat Bayern wieder einen Problembären. Während sich Bruno noch ungeschickt den Pelz über die Ohren ziehen ließ, weil nicht die Menschen ihn sondern er die Menschen besucht hat, bringt Flocke nur einige Kameraleute und einen Zoodirektor in Bedrängnis.

EINKAUF: Wenn der Pfannenboden nach außen gewölbt ist, besteht die Gefahr, dass die Pfanne auf der Herdplatte kippelt. Eine Wölbung nach innen ist dagegen normal, denn bei Wärme zieht sich der Boden gerade.

In einigen Kneipen nehmen es Wirte und Gäste noch nicht so genau mit dem Rauchverbot. Doch die Ordnungsämter sammeln fleißig Beschwerden - auch wenn Wirte, die gegen das Gesetz verstoßen, bislang glimpflich davonkommen.

Von Johannes Radke

Der Räuber gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus und erschwindelte sich so Zutritt zum Haus: Nach dem Überfall auf einen 70-jährigen Rentner im Oktober 2006 steht seit gestern der 22-jährige Christian A. vor dem Landgericht.

Philippe de Montebello hört auf – nach 31 Jahren als Chef des Metropolitan Museum New York

Von Bernhard Schulz

„Medea“ im Haus der Berliner Festspiele

Von Christine Wahl
Spirit of Fashion

Mehr als Lack und Leder: Die Szenemesse "Spirit of Fashion" zieht Fans von Gothic, Punk und Rock an.

Von Grit Thönnissen