zum Hauptinhalt

Werder - „Zu einem Winzerfest in unserer Biertrinker-Region gehört schon viel Mut“, räumte Weinbauer Manfred Lindicke am vergangenen Sonnabend auf dem Werderaner Wachtelberg ein. Dabei hatte der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus Werder (Havel) bereits zum dritten Winzerfest eingeladen, und das mit wachsender Besucher-Resonanz, wie Vereinschef Jochen Schumann feststellte.

Das Hansgrohe Team Schwarzwald war am Sonnabend der erwartete Gewinner des vierten Rennens zur Deutschen Triathlon Liga am Schliersee. Das Team aus dem Schwarzwald konnte nach dem Sieg in Potsdam vor einer Woche auch das Rennen südlich von München mit deutlichem Vorsprung vor dem Ultra Sports Team PSV Bonn, dem TSV Obergünzburg und dem SC Bayer 05 Uerdingen gewinnen.

Potsdam - Die Spitzenkandidatin der PDS für die Landtagswahl in Brandenburg, Dagmar Enkelmann, fordert die Ablehnung der so genannten Hartz-IV-Reform. Eine Verschiebung der für Januar geplanten Zuzsammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II „bringt nichts, denn das Gesetz ist schlecht“, sagte sie gestern in Potsdam.

Die Reservistenkameradschaft Potsdam „Großer Kurfürst“ geht in die Sommerpause und führt deshalb als letzte Veranstaltung vor dem Urlaub am 3. Juli, ab 15 Uhr auf dem Grillplatz im Volkspark Potsdam (ehem.

Brand eines Wohnhauses in der Kaiser-Friedrich-Straße Eiche – Im Wohnhaus in der Kaiser-Friedrich-Straße 5 in Eiche ist am vergangenen Freitag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer war im Keller, in dem sich ein Gastank befand, entstanden.

ATLAS Christian Klusemann über das Hin und Her um das Anti-Schloss-Konzert Man mag vom Vorschlag, das Stadtchloss wieder aufzubauen, halten was man will. Zu teuer, sagen die einen.

Potsdam - So hatte sich die PDS ihre Aktion nicht vorgestellt: Mit Kamelen und einer Ladung Sand vor dem Potsdamer Landtag wollten die Linkssozialisten der SPD-CDU-Koalition eigentlich zeigen, was sie von deren Politik halten – nach dem Motto: „Die Wüste kommt“. Dann aber stürzte PDS-Landtagskandidat Peer Jürgens von einem Kamel, als das Tier durchging, und ein Rettungswagen musste gerufen werden.

Bischof Huber und Superintendent Althausen weihten in der Friedenskirche die neue Woehl-Orgel

Von Klaus Büstrin

14 Jahre nach der politischen Wende gehen die Menschen wieder auf die Straße. Die Jungen wegen mangelnder Zukunftsaussichten, die Alten, weil sie sich um die Früchte ihrer Aufbauarbeit nach dem Krieg betrogen fühlen.

SV Lerchensteig 04 im Finale Im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion fand das 4. Antirassistische Fußballturnier statt.

Mitte benennt Straßen vorerst nur noch nach weiblichen Berühmtheiten – bis ein Gleichgewicht mit Männernamen hergestellt ist

Von Ariane Bemmer

, Psychologe und Gerontologe, ist seit 1980 Direktor am MaxPlanck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Sein Arbeitsbereich, die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne , konzentriert sich auf die Erforschung lebenslanger Entwicklungen mit Themen wie Lernen, Intelligenz, Gedächtnis, Handlungskontrolle, Weisheit und Persönlichkeit.

Die Gewerkschaften haben Recht: Es ist phantasielos, immer nur auf der Arbeitszeit herumzureiten, wenn es um Beschäftigungssicherung und Neuinvestitionen geht. Es ist phantasielos.

Für Bürger, die mit ihren Widersprüchen keinen Erfolg haben, gibt es eine günstigere Alternative zum Gang vor Gericht: den Petitionsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Jeder Berliner kann sich mit seinen Anliegen an das Komittee unter Leitung von Ralf Hillenberg wenden.