zum Hauptinhalt

Die Angst davor, etwas falsch zu machen, bringt junge Eltern häufig an den Rand der Verzweiflung. 53,4 Prozent der Mütter sind im ersten Lebensjahr ihres Kindes mit den Nerven am Ende, wie eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage der Hamburger Zeitschrift "Familie & Co" unter 500 Müttern und Vätern ergab.

Die Italiener nennen Pino Lancetti "il sarto-pittore", den schneidernden Maler. Denn der Wahl-Römer mit Atelier gleich an der Spanischen Treppe, feiert seit Jahrzehnten Erfolge mit seinen von der Kunst inspirierten Kleider-Kollektionen.

Die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn sagte am Dienstag, sie habe seit in Kraft treten der neuen Kampfhundeverordnung wiederholt Morddrohungen erhalten. Höhn sagte, eine so heftige Auseinandersetzung habe sie noch nicht erlebt.

Um 10 Uhr geht die Leber-Grundschule in Lichtenrade mit bis zu 1000 Kindern an der Halker Zeile für eine Ampel auf die Straße. 10 bis 20 Menschen hungern "Gegen die Isolationshaft in der Türkei" von 9 bis 18 Uhr am Alex.

Von Jörn Hasselmann

Japan will den bevorstehenden G 8-Gipfel am Wochenende auf Okinawa nutzen, um einen Durchbruch für eine neue Welthandelsrunde noch in diesem Jahr zu erzielen. Tokio wolle einen neuen Anlauf für die neue Welthandelsrunde unternehmen, sagte Japans Vize- Außenminister und Gipfel-Sherpa, Yoshiji Nogami, vor der Presse in Tokio.

Mit umfangreichen Zukäufen will die britische Cable & Wireless (C & W) in Europa zum führenden Serviceanbieter für den internetbasierten Datenverkehr von Unternehmen aufsteigen. Ein neuer Schritt auf diesem Weg ist die jetzige Akquisition von fünf europäischen Internetfirmen, darunter die Hamburger Pop GmbH, sagte C & W-Europachef Mark Heraghty in München.

In einem Brief an die CDU-Mitglieder im Abgeordnetenhaus hat der Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef gestern seine Zustimmung im Bundesrat zur Steuerreform gerechtfertigt. "Den Interessen des Landes Berlin durch einen Amtseid zuerst verpflichtet, habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung getroffen, die nicht leicht gefallen ist", schrieb Eberhard Diepgen.

Die Professoren an den Fachhochschulen wenden sich gegen die geplante Dienstrechtsreform, nach der die Hochschullehrer an den Universitäten besser besoldet werden sollen als an den Fachhochschulen. Die Expertenkommission hatte der Bundesbildungsministerin Bulmahn für die geplante Dienstrechts- und Besoldungsreform vorgeschlagen, dass die Uni-Professoren künftig ein Grundgehalt in Höhe von 8300 Mark erhalten und die Fachhochschulprofessoren eines in Höhe von 7000 Mark.

"Best of Berlin in 21 Steps" - so heißt eine Veranstaltung am heutigen Mittwoch innerhalb der Jugendinitiative "Step 21", mit der sich zahlreiche Unternehmen, Politiker und Filmleute für mehr Toleranz und Verantwortung engagieren. Auch Tagesspiegel-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo gehört zu den Paten der Aktion.

Von Annette Kögel

Beim Abbau des deutsch-französischen Volksfestes wurde gestern Mittag auf dem Festgelände an der Allée du Stade eine Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Während der Bergung des Blindgängers ruhten alle Arbeiten, und auch die vorbeiführende Stadtautobahn wurde zwischen dem Saatwinkler Damm und dem Kurt-Schumacher-Damm für etwa 25 Minuten für den Verkehr gesperrt.

"Das Forum braucht die Unabhängigkeit wie die Luft zum Atmen." Mit diesen Worten reagierte gestern Ulrich Gregor, Chef des Internationalen Forums der Berlinale, auf den ersten öffentlichen Auftritt des künftigen Berlinale-Chefs Dieter Kosslick am Montag.