zum Hauptinhalt

Der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) will offenbar als Konsequenz aus den Affären seines Vorgängers Gerhard Glogowski die Amtszeit des Regierungschefs auf zwei oder drei Legislaturperioden begrenzen. Wie die "Welt am Sonntag" berichtete, soll ein entsprechender Gesetzentwurf am Dienstag im Landeskabinett vorgelegt werden.

Seien wir einmal so gutgläubig wie der joviale, langjährige Kohl-Vertreter Norbert Blüm und glauben dem Altkanzler, dass es anonyme Groß-Spender gegeben hat. Norbert Blüm fordert sie nun auf, der Partei einen weiteren Dienst zu leisten und zu offenbaren, dass sie Helmut Kohl tatsächlich Bares haben zukommen lassen.

Die Schweiz wird von ihrer verdrängten Vergangenheit eingeholt. Inmitten der Diskussion um die Rolle der Schweiz und ihre Immigrationspolitik im Zweiten Weltkrieg erschien kürzlich im Züricher Limmat-Verlag ein Band mit elf autobiografischen Berichten jüdischer Überlebender, die heute in der Schweiz leben.

"Gefordert ist ein Mann mit "Willensstärke, Charakterfestigkeit, Selbsterkenntnis, Zielstrebigkeit und Zielsicherheit; auf der Seite des Intellekts: logischem Denken, praktischer Intelligenz, Orientierungssinn; auf der Seite des Gefühls: Gefühlswärme, Taktgefühl, Offenheit, soziales Verständnis, Hingabebereitschaft." Stünde das nicht 1934 in einer Fachzeitschrift für die Auswahl von Offiziersanwärtern, so wäre es einfach ein moderner Tugendkatalog, der den Familienvater ebenso zierte wie den guten Chef.

Einst, als Berlin noch ein beschauliches Städtchen war, verlief hier in Friedrichshain die Stadtgrenze. 1874 erhielt die großzügig angelegte Allee dann jenen Namen, den sie bis heute trägt: Warschauer Straße.

Im Hotel Intercontinental wird sich auch am kommenden Wochenende wieder alles um Österreich drehen. Gestern trat dort Jörg Haider als Gast von Erich Böhme auf, in einer Woche heißt es "Wien, Wien, nur Du allein" - beim diesjährigen Ball der Österreicher in Berlin.

Der letzte Ballwechsel nach dem Doppel, das den Deutschen im Vergleich mit den Niederlanden die Tür zum Weiterkommen geöffnet hatte, war kaum beendet, da drängte der Mann mit dem Mikrofon zu Boris Becker. "Prinosil/Goellner haben sich sensationell gesteigert", sprach der Teamchef a.

"Das mit den Büchern ist eine Hassliebe", sagt Michael Schrottmeyer und lässt den Blick über seine Regale schweifen. Schrottmeyer ist Antiquar aus Leidenschaft - und das ist sein Verhängnis: Die Lederausgaben, Bildbände und Taschenbücher bereiten ihm viel Arbeit, und er verdient nur wenig an ihnen.

Die Kollegen von der Berliner Polizei haben schon viel erlebt, die Hauptstadt ist schließlich ein heisses Pflaster. Aber so etwas wie am Samstag abend, "das haben wir noch nie mitgemacht".

Von Frank Bachner

Selbst Schüsse der Polizei konnten den Mann aus Annaburg nicht bremsen. Durch eine Straßensperre wurder er schließlich gestopptweso Bei einer fast zwanzig Minuten dauernden Amokfahrt hat ein 27-jähriger Sachse gestern früh einen Polizeibeamten angefahren und verletzt sowie mehrere Streifenwagen gerammt.

Damit war zu rechnen: Die Absage an die teure Transrapid-Verbindung zwischen Berlin und Hamburg weckt neue Begehrlichkeiten. Flughafenanbindungen, europäische Transversalen als Doppeldecker über die Autobahnen oder der zügige Ausbau anderer Hochgeschwindigkeitsstrecken - bei der Suche nach Alternativen für die Magnetschwebebahn sind der Fantasie nun keine Grenzen gesetzt.

Von ihren schwarzen Auslandskonten hat die Hessen-CDU zum Teil Wahlkämpfe in Frankfurt finanziert. Die Vertriebenenfunktionärin und Frankfurter CDU-Bundesparlamentarierin Erika Steinbach bestätigte am Sonntag, dass sie 1998 im Bundestagswahlkampf aus den schwarzen Kassen der Landespartei 15.

Anhaltende Hausse bei den High-Tech-Werten trotz stark steigender Renditen: Die Aktienoptimisten ließen sich am Freitag nicht von der Unruhe an den Bondmärkten beirren. Die Euphorie ist deshalb erstaunlich, weil besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten als Zeichen einer überraschend starken Konjunktur gedeutet wurden.

Nach der Einigung mit der Düsseldorfer Mannesmann AG über eine einvernehmliche Übernahme rechnet die amerikanisch-britische Vodafone-Airtouch damit, dass sie bereits in der kommenden Woche die Mehrheit des Mannesmann-Kapitals halten wird. Falls dies am oder vor dem 10.

Eine Mehrheit der Deutschen ist nach einer repräsentativen Befragung von Polis der Meinung, dass Johannes Rau im Zusammenhang mit den Vorwürfen um seine WestLB-Flüge keine Konsequenzen ziehen muss. Demnach glauben 59 Prozent, dass er als früherer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen viele Verpflichtungen gehabt hat und Dienstliches von Privatem nicht immer voneinander trennen konnte.

Damit das Bauhaus nach Dessau zog - beim "Tanz der deutschen Städte um das Goldene Bauhaus", wie Oskar Schlemmer, selbst Meister, 1925 amüsiert schrieb -, offerierte die Kommune nicht nur ein Grundstück für das Lehrgebäude in bester Lage, sondern darüber hinaus eine unbebaute, licht bewaldete Fläche für eine Mustersiedlung. So konnte Bauhaus-Gründer und -Leiter Walter Gropius seine Vorstellung vom "neuen bauen" erstmals kompromisslos verwirklichen.

Von Bernhard Schulz