zum Hauptinhalt
Zwei Rentner sitzen auf einer Bank.

© dpa/ Sebastian Kahnert

Studie zum Senioren-Leben: Mehrheit der alten Menschen ist zufrieden mit ihrem Alltag

Einer neuen Studie aus Frankreich zufolge sind Senioren überwiegend zufrieden mit ihrem Leben. Viele Faktoren sind im Alltag dafür entscheidend.

Hochbetagte Menschen sind nach Worten der Psychologin Daniela Jopp oft zufrieden mit ihrem Leben. Viele hätten auch während der Corona-Pandemie ihre Wege gefunden, um mit Freunden und Angehörigen in Kontakt zu bleiben, sagte die Professorin der Universität Lausanne dem „Senioren Ratgeber“.

92 Prozent der alten Menschen seien nach einer von ihr durchgeführten Studie mit ihrem Leben zufrieden.

Es gibt aber auch einige Tipps für ein gesundes Altern: So ist Sport nicht zwingend, doch Bewegung sollte zum Alltag gehören.

Auch ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle: Frische Lebensmittel, viel Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette, zum Beispiel aus Olivenöl, sind laut „Senioren Ratgeber“ empfehlenswert. Dagegen seien Backwaren aus Weißmehl, zuckrige Lebensmittel und süße Getränke eher zu vermeiden. Starkes Übergewicht sei „für jeden ungesund“, so berichtet auch das Apothekenmagazin.

Einsamkeit ist ebenfalls ein großes gesellschaftliches Problem. Hilfreich sind deshalb enge Kontakte zu Verwandten, Freunden und Nachbarn - und die Bereinigung von möglichen Zerwürfnissen.

Zudem sollten sich alte Menschen wichtige und erreichbare Ziele setzen. Als Beispiele nennt der „Senioren Ratgeber“ etwa Orte, die man noch bereisen möchte, oder das Miterleben vom Schulabschluss des Enkelkindes. Wenn eine Etappe geschafft ist, sei es sinnvoll, sich ein neues Ziel zu setzen. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false