zum Hauptinhalt
Thema

Dschungelcamp 2024

Erst kamen die Piraten, nun auch noch eine Meuterei: Die Begriffe der Abenteuerliteratur feiern derzeit ein erstaunliches Comeback in der Wirklichkeit.

Erst kamen die Piraten, jetzt gibt es auch noch eine neuzeitliche Meuterei: Die Vergangenheit kehrt zurück, zumindest in den Begriffen. Was das zu bedeuten hat? Am ehesten, dass die deutsche Sprache lebt.

Von Johannes Schneider
Indira Weis treibt sich jetzt im Dschungel herum.

Maris Hubschmid schaut sich zum ersten Mal eine Dschungelcamp-Folge an und fragt sich: Wer sind eigentlich diese Leute? Während Stars in die Lage einer Küchenschabe versetzt werden sollen, schlägt sie einen anderen Rollentausch vor.

Von Maris Hubschmid
Die blonde Sarah (2. v. r.) ist Ex-Top-Model-Kandidatin - und im Dschungel mit den Nerven am Ende.

Matthias Kalle gesteht, dass er bislang jede Folge des Dschungelcamps gesehen hat und doch nicht alle Kandidaten kennt - was aber nicht zwingend an ihm liegt. Zum Glück hat er den Fernseher schon früher am Abend eingeschaltet.

Von Matthias Kalle
Fürs Zicken vom Zuschauer ins Erdloch geschickt: Ex-Topmodel-Kandidatin Sarah Knappik, hier in besseren Tagen, Von den Machern des Dschungelcamps wurde die 24-jährige nun auf Krawall gebürstet.

RTL verpasst Sarah Knappik ein Zickenimage, was sie direkt in die Dschungelprüfung führt. Dem blonden Topmodelchen versagen Knie und Nerven. Ein Favorit hat sich bisher noch nicht herausgeschält.

Von Amir El-Ghussein
Die fünfte Staffel der RTL-Show, "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist gestartet.

Die fünfte Ausgabe des RTL-"Dschungelcamps" ist am Freitag gestartet. Doch bis auf kotzende Kakerlaken gab es nicht viel zu sehen. Trotzdem gibt es schon jetzt zwei heiße Anwärter auf den Titel des Dschungelkönigs.

Von Sonja Álvarez

Die Blöden gewinnen in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr an Raum. Woher rührt die Robertoblancoisierung der Gesellschaft, fragt sich Michael Jürgs. Gibt es immer mehr Blöde? Oder sind die, die es gibt, einfach besser vernetzt?

Von Michael Jürgs
Vorsicht, Fake! Eva Jacob wird ohne Pudel in Australien singen.

Elf Menschen aus der Liga der Quartalsprominenten konnte RTL mit Geld und dem Versprechen auf etwas Ruhm zum Mitmachen im "Dschungelcamp" überreden. Eine kommentierte Besetzungsliste der Insassen.

Von Joachim Huber
Hereinspaziert! Sonja Zietlow und Dirk Bach sind wieder die launigen, wenn nicht bösartigen Gastgeber im „Dschungelcamp“.

Wer darf ins RTL-Camp? Wir haben einige Vorschläge, die der Sender nicht übersehen darf. Haben auch Sie Ideen für die Besetzungsliste der neuen Show?

Von Joachim Huber

Im Urwald der Krise: Warum das "Dschungelcamp" als Spielwiese für die erhitzte Konkurrenzgesellschaft taugt.

Von Caroline Fetscher

Samstagabendshows am Tiefpunkt: Das ZDF setzt Tierkot-Wetten gegen das RTL-Dschungelfinale. Man wünscht sich Reich-Ranicki herbei, der den Scheiß entsorgt. Eine Kritik von Matthias Kalle.

Von Matthias Kalle
id van Bergen

Jahrelang traute sich keiner, dem Quotengiganten "Wetten dass...?" Paroli zu bieten. Das hat sich geändert: Privatsender RTL zeigte "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und das Finale des Dschungelcamps zeitgleich mit "Wetten dass…?" Gottschalk konterte mit Ex-Dschungel-Queen Desiree Nick auf der Couch und einer "Kot-Wette".

Dschungelcamp

Die gute Nachricht vorweg: In einer Woche ist es vorbei mit der vierten Staffel der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Ab jetzt folgen allerdings nur noch schlechte Nachrichten.

Von Matthias Kalle
Siegel

RTL verschafft C-Promis mit der vierten Ausgabe der Dschungelshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wieder einen Kurzzeit-Job.

Von Markus Ehrenberg
Dschungelshow

In Australien herrscht in diesen Tagen an einem geheim gehaltenen Ort an der Gold Coast Ausnahmezustand. Durch den Urwald werden Kabel gezogen, Kameras aufgebaut und Versorgungspfade angelegt. Von diesem Freitag an strahlt RTL 16 Tage hintereinander die vierte Runde seiner Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" aus.

gottschalk

"Deutschland sucht den Superstar" zum Aufwärmen und die Krönung des Dschungelkönigs als großer Showdown - harte Konkurrenz für "Wetten dass...!" im ZDF. Gottschalk konnte zwar bei den Einschaltquoten siegen, musste aber auch eine Schlappe einstecken.

Ross

Die Mutter aller Ekel-Shows hat einen neuen Gewinner. Zum Schluss der dritten Staffel darf sich Ross Antony in die Reihe der gekrönten Häupter nach Costa Cordalis und Désirée Nick einreihen.

Dschungelcamp

Jetzt wird’s nackt, jetzt wird’s eklig, jetzt wird’s Nazi. Im RTL-„Dschungelcamp“, da funktioniert die Steigerungsdramaturgie bestens. Warum die RTL-Show Millionen von Zuschauern vor den Fernseher lockt.

Von Joachim Huber

W ie war das mit den Geistern, die man rief? Vor ein paar Tagen hatte Ministerpräsident Günther Oettinger die Qualität der TV-Sender RTL2 und Super RTL gegeißelt. Er deutete an, dass solches "Scheiß-Fernsehen“ mitschuldig sei an der zunehmenden Gewaltbereitschaft von Jugendlichen. Starke Worte.

Von Markus Ehrenberg
Dschungelcamp

Es hätte schlimmer kommen können - und doch flossen Tränen, machten sich Gänsehaut und Ekel breit. Die erste Folge der RTL-Show ''Dschungelcamp'' flimmerte über die Bildschirme, und es drängt sich die Frage auf: Warum nochmal einschalten?

Immel

Eike Immel war einmal Nationaltorwart. Jetzt geht er für RTL ins Buschcamp. Ist der einstige Fußballstar eine tragische Figur geworden?

Von Friedhard Teuffel