zum Hauptinhalt
Thema

Diversity: Vielfalt in Gesellschaft und Arbeitswelt

Mit einem Brettspiel zu mehr Vielfalt: Das Diversity-Unternehmensspiel.

Erlebnisse in Echtzeit: Spiele werden zunehmend erfolgreich als Lerninstrumente im Betrieb genutzt. Wie ein Diversity-Spiel das Bewusstsein schärft.

Welche Rolle spielt das Alter? Das sollten die Teilnehmer beim Diversity-Workshop herausfinden.

Welche Rolle spielt das Alter in der Arbeitswelt? Und wie wichtig ist Vielfalt im Unternehmen für Bewerber? Das sollten die Teilnehmer der Tagesspiegel-Diversity-Konferenz in Workshops selbst herausfinden.

Von Maris Hubschmid
300 Teilnehmer kamen zur Diversity-Konferenz ins Verlagsgebäude.

Das Deutschland-Bild wandelt sich – trotzdem gibt es noch viele unbewusste Vorurteile. Auf der Diversity-Konferenz des Tagesspiegels diskutieren 300 Teilnehmer, warum Vielfalt wichtig ist und wie man sie stärken kann.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Sarah Kramer

Warum sind Sie gerne ein Teil von Deutschland? Beteiligen Sie sich an der Kampagne der Deutschlandstiftung Integration #AUCHICHBINDEUTSCHLAND und gewinnen Sie Tickets für die Diversity-Konferenz.

Das Netzwerk "Lesbians Who Tech" wurde 2012 in San Francisco gegründet. Es richtet sich vorrangig an lesbische, bisexuelle und queere Frauen, die in der Technologiebranche arbeiten.

Sie programmieren Apps und tüfteln an IT-Lösungen – nur werden lesbische, bisexuelle und queere Frauen in der Technologiewelt kaum wahrgenommen. Seit 2012 gibt es deshalb das Netzwerk "Lesbians Who Tech". Am Wochenende fand das erste europäische Treffen in Berlin statt.

Von Jana Demnitz

Ausstellungen, Vorträge, internationales Essen: 400 Unternehmen und Institutionen beteiligen sich am bundesweiten Diversity-Tag für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt.

Von Dorothee Nolte
Sichtbar. Kornelia Wenz (48) ist Managerin und leitet den Kundenservice der Telekom in Hamburg, Berlin und Magdeburg. Die studierte Betriebswirtin engagiert sich im Vorstand der „Wirtschaftsweiber“.

Lesbisch und erfolgreich: Die Berliner Managerin Kornelia Wenz erklärt im Queerspiegel, wie man am besten mit Homosexualität am Arbeitsplatz umgeht - und wie Netzwerke wie die "Wirtschaftsweiber" helfen.

Von Dorothee Nolte
Der Anteil der Männer, die Elternzeit nehmen, steigt. 2012 waren immerhin 22 Prozent der Elterngeldempfänger Männer.

Der Weltfrauentag darf durchaus Anlass sein, auch einmal an die Männer zu denken - und ihnen zu danken. Unsere Autorin tut es. Weil immer mehr Männer Verbündete werden für das Projekt Gleichstellung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Ins Bild gesetzt. Die Wendung „an den Rollstuhl gefesselt“ suggeriert, dass der Fahrer des Rollstuhls hilflos ist, und legt ihm sprachlich Fesseln an.

Opfer? Die „Leidmedien“ sprechen anders über Menschen mit Behinderung. Oft behindert aber erst die Sprache Menschen und raubt ihnen die Selbstständigkeit.

Von Franziska Felber

Eine gendersensible und gerechte Sprache zu sprechen und schreiben, ist nicht leicht. Leitfäden geben Hilfestellung – und rufen Kritiker auf den Plan.

Von Dorothee Nolte
Die Führungskräfte von morgen treffen sich bei der alljährlichen „Arena Female Future“-Konferenz für weibliche Führungskräfte, zu der der Dachverband der norwegischen Wirtschaft (NHO) einlädt.

Als Norwegen vor elf Jahren als erstes Land in der Welt eine Frauenquote von 40 Prozent für Verwaltungsräte einführte, war der Aufschrei groß. Doch weder die Ängste der Gegner noch die Hoffnungen der Befürworter wurden wahr.

Frau ist rar: Deutscher Arbeitgebertag 2013

Die Argumente für und gegen die Quote sind hinreichend ausgetauscht – die Frauenministerin will sie, aber auch Fachleute aus der Wirtschaft.

Von Andrea Dernbach