zum Hauptinhalt
Thema

Aleppo

Freiwillige bergen nach den Luftangriffen vom Samstag im von Rebellen gehaltenen Stadtteil Heluk eine verletzte Person.

Eines der letzten Krankenhäuser im umkämpften Aleppo war am Samstag das Ziel eines Luftangriffs. Frankreichs Außenminister bezeichnet den systematischen Beschuss von Gesundheitseinrichtungen als "besonders empörend".

Erste Hilfe. Ein verletzter Junge wird in Aleppo medizinisch versorgt.

In Syrien sprechen wieder die Waffen. Der Westen wirft Baschar al Assad und Wladimir Putin „Barbarei“ und Kriegsverbrechen vor. Welche Folgen hat die Offensive?

Von
  • Claudia von Salzen
  • Christian Böhme
Friedhof Aleppo. Die Einwohner der nordsyrischen Stadt erlebten am Donnerstag die heftigsten Luftangriffe seit Monaten.

Nach der Waffenruhe sind die Kämpfe in ganz Syrien neu entbrannt. Die UN wollen trotz des Angriffs auf einen ihrer Konvois die Hilfe wieder aufnehmen. Assads Armee startete in Aleppo eine neue Offensive.

Von Christian Böhme
Rettung in der Trümmerlandschaft: In Idlib wird ein Verletzter in Sicherheit gebracht.

Die Feuerpause im Bürgerkriegsland steht nach wenigen Tagen vor dem Aus - auch weil die USA und Russland einander misstrauen. Die Syrer sind die Leidtragenden. Und Assad der Profiteur. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Der Videograp aus einem Handout Video der syrischen Aktivistengruppe Aleppo Media Center (AMC) vom 18.08.2016 zeigt einen vierjährigen Jungen, der am 17.08.2016 in der Stadt Aleppo (Syrien) mit blutverschmiertem Gesicht in einem Krankenwagen sitzt, nachdem ein Haus bei einem Luftangriff zerstört worden war.

In diesem Bild verdichtet sich das ganze Leid der Menschen in Aleppo. Eine Aufnahme des kleinen Omran nach einem Luftangriff ging am Donnerstag um die Welt. Inzwischen hat er seine Eltern wiedergefunden.

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Russlands Außenminister Sergej Lawrow am 15. August 2016.

Frank-Walter Steinmeier kam mit gutem Willen. Doch sein russischer Kollege brüskiert den deutschen Außenminister bei den Themen Aleppo und Ukraine. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Schwere Kämpfe in Aleppo.

Aleppo war eine enorm bedeutende Stadt. Dann kam der Krieg in Syrien. Der Westen muss endlich handeln, um Aleppo nicht ganz zu verlieren. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall