zum Hauptinhalt
Neu bei Nagelsmann. Janis Blaswich von Rasenballsport Leipzig hat eine Einladung zur Nationalmannschaft erhalten.

© imago/Jan Huebner/IMAGO/Michael Taeger

Update

Die letzten Länderspiele des Jahres: Marvin Ducksch und Janis Blaswich erstmals nominiert

Für die Länderspiele gegen die Türkei und in Österreich hat Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Debütanten nominiert. Kevin Behrens und Robin Gosens vom 1. FC Union sind diesmal nicht dabei.

Julian Nagelsmann holt für die letzten Länderspiele des Jahres zwei weitere unerwartete Debütanten in den Kreis der Fußball-Nationalmannschaft. Der Bundestrainer hat für seine Heimpremiere gegen die Türkei am 18. November in Berlin und das Duell gegen Österreich in Wien drei Tage später Angreifer Marvin Ducksch von Werder Bremen und Torwart Janis Blaswich von Rasenballsport Leipzig erstmals für sein gleich 27 Spieler umfassendes Aufgebot nominiert.

Wieder zum Kreis gehören zudem die zuletzt verletzten Serge Gnabry vom FC Bayern München und Leipzigs Benjamin Henrichs sowie der Dortmunder Felix Nmecha. Verzichten muss Nagelsmann auf Jamal Musiala, der sich unter der Woche im Champions-League-Spiel der Bayern gegen Galatasaray Istanbul eine Muskelverletzung zugezogen hat.

Im Vergleich zur Premiere des Bundestrainers im Oktober gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2) gehören diesmal Bernd Leno und Kevin Behrens vom 1. FC Union nicht mehr zum Aufgebot. David Raum, der zunächst ebenfalls nicht vorgesehen war, rückt für Robin Gosens nach. Der Linksverteidiger des 1. FC Union Berlin möchte kurz vor der Geburt des zweiten Kindes bei seiner Frau bleiben.

Erneut nicht berücksichtigt wurden Stürmer Timo Werner (Leipzig) sowie Innenverteidiger Nico Schlotterbeck und dessen angeschlagener BVB-Kollege Emre Can. Chris Führich und Robert Andrich, die im Oktober ebenfalls erstmals von Nagelsmann nominiert worden waren, dürfen im Gegensatz zu Behrens ein weiteres Mal vorspielen.

„Ich freue mich absolut auf diese beiden Spiele. Darauf, dass es emotional und laut wird. In Berlin werden auch viele türkische Fans im Stadion sein“, sagte Nagelsmann bei der Bekanntgabe des Kaders am Freitag.. „Und gegen Österreich ist es ein Nachbarschaftsduell, ein Prestigeduell in einer wunderschönen Stadt und in einem sehr geschichtsträchtigen Stadion. Auch in Wien wird es sicher eine außergewöhnliche Stimmung und ein bedeutendes Spiel für uns. Es sind zwei Tests, die wir nutzen wollen und die unter dem Vorzeichen Emotionalität stehen.“

Nach den Testpartien steht für Nagelsmann noch die Auslosung der EM-Gruppen am 2. Dezember in Hamburg an. Die nächsten EM-Tests finden dann Ende März statt. Geplant sind zwei Partien gegen namhafte Konkurrenten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false