zum Hauptinhalt
ARCHIV - 03.05.2022, Brandenburg, Meseberg: Christian Lindner (FDP, l), Bundesminister der Finanzen, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, geben am Rande der Klausurtagung der Bundesregierung vor dem Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung, ein Pressestatement. (Illustration zu dpa: "Habeck wirft FDP Wortbruch bei Heizungsgesetz vor") Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Kay Nietfeld

Habeck zieht Zwischenbilanz: „Also eine 1 bei der A-Note, keine 1 bei der B-Note.“

Die Ampel habe viel geleistet. Hitzige Debatten überschatten jedoch die gute Arbeit, sagt der Wirtschaftsminister. Er empfiehlt allen Regierenden, sich über den Sommer abzukühlen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hofft künftig auf mehr Geschlossenheit der Ampel-Koalition.

Die Regierung habe eine Wirtschaftskrise abgewandt, die Gasspeicher gefüllt, den Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben, die CO₂-Emissionen gesenkt und sehr viele Gesetze auf den Weg gebracht - all das aber schlecht verkauft und zu viel gestritten, sagte der Grünen-Politiker am Freitag „RTL/ntv“ am Rande seiner Sommerreise in Dresden.

Sein Fazit demnach: „Also eine 1 bei der A-Note, keine 1 bei der B-Note.“ Die Koalition brauche künftig mehr Geschlossenheit, kommunikative Disziplin und Großmut miteinander. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wollte am Mittag vor der parlamentarischen Sommerpause vor die Presse treten und sich zu aktuellen Themen äußern.

Ampel „macht weiter absolut Sinn“

Habeck sagte gegenüber „RTL/ntv“, die Zusammenarbeit mit SPD und FDP mache weiter „absolut“ Sinn. Am Ende werde man nicht für sprachliche Schönheit beurteilt, sondern für die Leistung.

„Die Leistungsbilanz ist wirklich dolle, nur machen wir sie uns teilweise selbst kaputt.“ Habeck hofft auf Besserung: „Vielleicht über den Sommer alle mal in einen See oder in die See, abkühlen, untertauchen, auftauchen, lächeln, weitermachen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false