zum Hauptinhalt
Der alte Berliner Senat beim Amtsantritt 2021: Was treiben die Senatsmitglieder heute?

© Carsten Koall/dpa

Tagesspiegel Plus

Raus aus dem Rampenlicht: Das machen die Ex-Senatsmitglieder von Rot-Grün-Rot in Berlin jetzt

Mit dem Regierungswechsel haben neun Senatsmitglieder ihren Job verloren. Wie geht es bei ihnen nun weiter? Mindestens zwei haben wohl noch große Pläne.

Seit etwas mehr als einem Monat ist der neue Berliner Senat im Amt. Durch den Wechsel der Regierungskoalition haben neun alte Senatsmitglieder ihren Job verloren. Für manchen war es so nur ein eineinhalbjähriger Kurzzeitausflug in die Berliner Landespolitik. Geblieben sind aus der alten rot-grün-roten Regierung nur Innensenatorin Iris Spranger und Ex-Regierungschefin Franziska Giffey (beide SPD). Letztere arbeitet sich gerade als Wirtschaftssenatorin ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true