zum Hauptinhalt
Ein ICE am Hauptbahnhof in Berlin (Archivbild).

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Update

Neuer Fahrplan der Deutschen Bahn: Mehr Fernverkehrsangebote in Berlin und Brandenburg ab Dezember

Künftig bietet die Deutsche Bahn auf einigen Strecken mehr Verbindungen oder Fahrten an – etwa zwischen Berlin und Köln oder Berlin und München. Doch es gibt auch Einschränkungen.

| Update:

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn bringt für Fahrgäste in Berlin und Brandenburg vor allem im Fernverkehr ab Dezember mehr Angebot. So fährt zwischen Berlin und Magdeburg über Potsdam und Brandenburg künftig ein dritter Intercity pro Tag hin und zurück, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. Berlin bekommt darüber hinaus eine zweite umsteigefreie ICE-Verbindung von und nach Wien unter anderem über Nürnberg.

Zwischen Berlin und Paris sowie zwischen Berlin und Brüssel wollen die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) einen Nachtzug etablieren. Zunächst ist er dreimal pro Woche unterwegs, ab Oktober 2024 dann täglich.

Eine zusätzliche ICE-Linie gibt es von Berlin aus in Richtung Köln. Zwischen der Hauptstadt und Hannover fährt damit künftig alle 30 Minuten ein Fernzug. Die störanfällige Zugteilung in Hamm werde dadurch nur noch halb so oft nötig sein. Das Sitzplatzangebot erhöht sich auf der Gesamtstrecke um 20 bis 25 Prozent.

Zwischen Berlin und München fährt der Sprinter-ICE zudem dann jede Stunde. Dreimal am Tag fährt er dabei ohne Halt zwischen Berlin und Nürnberg, wodurch sich die Fahrzeit auf der Gesamtstrecke weiter verkürzt auf rund 3 Stunden und 45 Minuten.

An der Unzuverlässigkeit im Fernverkehr ändert sich durch den Fahrplanwechsel im Dezember zunächst allerdings nichts. „Auch 2024 werden wir unsere Fahrgäste um etwas mehr Geduld bitten müssen, als ihnen und uns lieb ist“, sagte der für den Fernverkehr verantwortliche Bahnvorstand Michael Peterson der Deutschen Presse-Agentur. „Aber wir werden im kommenden Jahr mit der Generalsanierung des Schienennetzes beginnen.“ Das bedeute Schritt für Schritt Verbesserungen auf der überlasteten Infrastruktur.

Es gibt im neuen Fahrplan auch Einschränkungen des Angebots. Von Hamburg nach Berlin entfällt ein ICE am frühen Morgen sowie am späten Abend in die Gegenrichtung. Größere Einschränkungen bringt zudem eine mehrmonatige vollständige Bausperrung der Strecke im kommenden Jahr. Zudem streicht die Bahn einige Verstärkerfahrten zwischen Dresden, Berlin und Rostock.

„Mit dem Fahrplan 2024 bieten wir unseren Fahrgästen so viele neue Verbindungen an wie seit 20 Jahren nicht mehr“, betonte Peterson. Der neue Fahrplan gilt ab dem 10. Dezember. Die Fahrkarten lassen sich ab dem 11. Oktober buchen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false