zum Hauptinhalt
Die Zug-Kathedrale der Hauptstadt ist Deutschlands und Europas modernster und größter Hauptbahnhof. Er gilt sowohl als technische und architektonische Großtat als auch als Symbol der deutschen Ingenieurwissenschaft. Berliner Hauptbahnhof 2018 *** The train cathedral of the capital is Germanys and Europes most modern and largest central station. It is considered both a technical and architectural feat as well as a symbol of German engineering Berlin Hauptbahnhof in 2018

© imago/Manngold

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Zu eng, zu viele Fahrgäste: Deutsche Bahn will Berliner Hauptbahnhof umbauen

Die Architektur des Berliner Hauptbahnhofs gilt als einzigartig. Doch der Deutschen Bahn macht der besondere Bau zu schaffen. Die engen Bahnsteige würden den Takt gefährden.

Wegen der steigenden Zahl an Fahrgästen sieht sich die Deutsche Bahn gezwungen, den Berliner Hauptbahnhof umzubauen. „Wenn die Reisenden dort mit den Koffern stehen, ist es schon sehr eng. Wenn wir die Zahl der Fahrgäste nochmal verdoppeln wollen, müssen wir entweder zusätzliche Ausgänge bauen, damit sich die Bahnsteige schneller leeren, oder dort die Flächen vergrößern“, sagte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Alexander Kaczmarek im Interview mit dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true