zum Hauptinhalt
Der Flughafensee in Berlin-Reinickendorf.

© Foto: Imago Images/Stefan Zeitz

Nach Bakterienbefund: Berliner Flughafensee laut Amt wieder zum Baden geeignet

Im Flughafensee in Reinickendorf waren viele coliforme Bakterien nachgewiesen worden. Nach einer neuerlichen Untersuchung gibt das Landesgesundheitsamt Entwarnung.

Nach dem Nachweis einer erhöhten Menge coliformer Bakterien ist das Schwimmen im Flughafensee in Berlin-Reinickendorf ab sofort wieder ohne Bedenken möglich. Laut aktuellen Untersuchungen befindet sich die Menge an Bakterien wieder auf einem für die Gesundheit ungefährlichen Niveau, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) am Freitag mitteilte.

Das Lageso hatte am Dienstag vorsichtshalber vom Baden abgeraten. „Diese Badewarnung kann mit den Ergebnissen der Nachkontrollen nun aufgehoben werden.“

Coliforme Bakterien kommen sowohl im Darm als auch in der Natur vor. Sie sind nicht zwingend Krankheitserreger. In stark genutzten, nährstoffreichen Badeseen gibt es bisweilen eine Grundbelastung durch die Keime. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false