zum Hauptinhalt

© Foto: Imago Images/Stefan Zeitz

Zu viele Keime: Amt rät vom Baden im Flughafensee in Berlin-Reinickendorf ab

Im Flughafensee in Reinickendorf sind viele coliforme Bakterien nachgewiesen worden. Deshalb wird derzeit vom Baden abgeraten.

Im Flughafensee in Reinickendorf sind erhöhte Mengen coliformer Bakterien nachgewiesen worden. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) rät deshalb vorsorglich vom Baden in dem See ab, wie es am Dienstag in einer Mitteilung hieß.

Starkregenfälle könnten demnach dafür gesorgt haben, dass Regenwasser und teils ungereinigtes Abwasser in den See gespült wurden. „Durch die Selbstreinigungskräfte der Gewässer werden potenzielle Krankheitserreger jedoch zeitnah wieder reduziert“, hieß es.

Coliforme Bakterien kommen sowohl im Darm als auch in der Natur vor. Sie sind nicht zwingend Krankheitserreger. In stark genutzten, nährstoffreichen Badeseen gibt es bisweilen eine Grundbelastung durch die Keime.

Das Landesamt informiert auf einer Internetseite über die aktuelle Qualität der Seen in Berlin. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false