zum Hauptinhalt
Ab dem 1. August 2013 haben Eltern erstmals einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für ihre ein- bis dreijährigen Kinder.

Der Staat, schreibt Rainer Stadler in seinem Buch über das "Märchen vom Segen der Ganztagsbetreuung", maßt sich an, der bessere Erzieher unserer Kinder zu sein. Eine Rezension

Von Christine Brinck
In Liberias Hauptstadt arbeiten derzeit 45 deutsche Freiwillige von Bundeswehr und Deutschem Roten Kreuz in einem Ebola-Behandlungszentrum.

In dem Ebola-Krisenherd Liberia scheint die Wende gelungen, die Zahl der Neuinfektionen geht deutlich zurück. Die massive internationale Hilfe hat offenbar gewirkt.

Von Ulrike Scheffer

Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk kommt an diesem Mittwoch nach Berlin. Von ihm sind zunehmend schärfere Töne zu hören. Nicht nur gegen Russland, auch gegenüber dem Westen, von dem er nachdrücklich mehr Hilfe fordert.

Von
  • Nina Jeglinski
  • Elke Windisch
Todesgleis. Auschwitz im Winter.

2015 werden historische Großdaten gefeiert: Vor 70 Jahren wurde Auschwitz befreit, starb Anne Frank, ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Aber bei der Vorbereitung der Jubiläen kommt es auch zu Peinlichkeiten. Ein Beispiel: die Einladung der NRW-Landesvertretung zu einem Theaterabend in Berlin.

Von Peter von Becker
Dagegen. Mehrere tausend „Pegida“-Gegner blockieren am Montagabend den Weg von ein paar hundert „Bärgida“-Demonstranten. Die wollten zum Brandenburger Tor – kamen aber nicht weit.

„Man muss sich klar bekennen“, sagt er und meint: gegen „Pegida“. Deswegen geht er, gehen Zehntausende auf die Straße. In Berlin und Dresden, in München und Köln. In der Hoffnung, die Ausländerfeinde zurückzudrängen. Schritt für Schritt.

Von
  • Patrick Guyton
  • Torsten Hampel
  • Hannes Heine
Russlands Präsident Wladimir Putin sitzt im Studio des Staatssenders Russia Today.

Im Ukraine-Krieg hat der Kampf um die öffentliche Meinung eine neue Dimension erreicht, in Moskau ist von einem "Informationskrieg" die Rede. Russland versucht, das Vertrauen in nachprüfbare Tatsachen auszuhöhlen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Claudia von Salzen
Yorck Kronenberg

Im Kammermusiksaal der Philharmonie überzeugen der Pianist Yorck Kronenberg, die Geigerin Olga Pak sowie die Berliner Camerata bei einem Abend mit Werken von Johann Sebastian Bach

Von Benedikt von Bernstorff
Provoziert gern und erfolgreich: Der französische Autor Michel Houellebecq.

Frankreich streitet über Michel Houellebecqs neuen Roman, der am Mittwoch erscheint. Darin entwirft der Autor ein Bild von Frankreich im Jahr 2022: Das Land ist der Scharia unterworfen.

Von Hans-Hagen Bremer
Der 24-jährige Londoner Kwabs hat eine Ausnahmestimme und mit „Walk“ bereits einen kleinen Hit.

Rock-Opas und neue Wunderstimmen: Ein kleiner Ausblick auf das Popjahr 2015, in dem Musiker wie Kwabs, James Bay und Sängerinnen wie Seinabo Sey auf ihren Durchbruch hoffen.

Von Nadine Lange

Susanne Riesch hat ihre Karriere als Skirennfahrerin beendet. Zu schwach waren die Resultate seit ihrem Comeback. Nach dem Rücktritt ihrer älteren Schwester Maria gibt es nach mehr als einem Jahrzehnt nun keine Riesch mehr im Weltcup.