zum Hauptinhalt

In der heute um 18 Uhr eröffnenden Werkstattausstellung 2003 der Kunstschule Potsdam stellen sich drei Kurse für Jugendliche und Erwachsene vor: der Kurs Experimentelle Malerei unter Leitung von Bernd Krenkel, der Kurs Fotografie unter Leitung Ansgar Kochs und der Kurs Keramik unter Leitung von Birgit Krenkel. Die gezeigten Arbeiten aus dem laufenden Kursprogramm entstanden in den letzten sechs Monaten.

Sie ist die wohl berühmteste Straße Deutschlands: Die „Berliner Straße“ auf dem Babelsberger Studiogelände, einst als Kulisse für den Film „Sonnenallee“ gebaut. Und jüngst feierte die „Berliner Straße“ wieder einen deutschen Kinoerfolg – sie war das Hauptmotiv für Margarethe von Trottas „Rosenstraße“, dessen Hauptdarstellerin Katja Riemann beim Filmfestival in Venedig als beste Schauspielerin gekürt wurde.

Gleich mehrere Anrufe sind gestern Mittag bei der Potsdamer Feuerwehr eingegangen: Auf dem Gelände des einstigen RAW an der Friedrich-Engels-Straße quollen Flammen und Rauch aus einem stillgelegten Stellwerk. Mit fünf Fahrzeugen rückten 18 Feuerwehrleute aus Potsdam und Babelsberg an und hatten den Brand innerhalb einer halben Stunde gelöscht.

Werner Schneyder ist eine Institution. In „Ansichten eines Solisten“ präsentiert Österreichs berühmtester „Meinungsträger“ seine subjektive Welt- und Zeitsicht in einer Folge von glänzend geschriebenen Essays, Polemiken und Glossen.

Ludwig Güttler zählt als Solist auf der Trompete und dem Corno da caccia zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart. Am Sonnabend um 19 Uhr gastiert er mit dem Leipziger Bach-Collegium, das auf Anregung Güttlers 1976 gegründet wurde, in der Friedenskirche.

ATLAS Von Michael Erbach Zu DDR-Zeiten fühlten sich 15 Prozent der Bevölkerung kirchlich gebunden. Dieses Bild hat sich nicht grundlegend gewandelt, doch mittlerweile gehört jeder vierte Potsdamer einer Kirche oder einer Religionsgemeinschaft an.

Das Kabarett wird 25 und feiert dieses Jubiläum am Sonntag von 11 Uhr bis open end. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters werden Ehemalige und Aktive des Kabaretts ein buntes Programm darbieten.