zum Hauptinhalt

Die dreizehnte Folge unserer Serie mag manchem als einzigartige Provokation vorkommen und - sie ist auch als solche gemeint.Die drei jungen Berliner Architekten wollen einen Denkanstoß geben, Dinge zu denken, die undenkbar scheinen.

Nach dem Abtritt des Frankfurters ist der Berliner die neue Nummer eins in Deutschland VON MICHAEL ROSENTRITT BERLIN. Der Gentleman Henry Maske hat abgedankt - es lebe das Rauhbein Rocky!

Von Michael Rosentritt

Musik und Zeit Überlegungen anläßlich eines Zeit-Symposions auf dem 71.Bach-Fest in Freiburg, mit Hans-Georg Gadamer, Friedrich Cramer, Peter Sloterdijk, Wolfgang Rihm VON SIMONE MAHRENHOLZAnfang und Ende: das sind die anfälligsten Momente, wo man wie ein Tier bei der Häutung den stärksten Anfeindungen ausgeliefert ist.

IW-Umfrage: Ostdeutsche Unternehmen sind trotz des gegenwärtig schlechten Geschäftsklimas zuversichtlich BERLIN (mot).Die Unternehmen im Osten Deutschlands beurteilen ihre gegenwärtige Geschäftslage so schlecht wie nie zuvor.

Doch Boom im Tourismus bleibt aus / Marketingagentur geplant VON DIRK KLAUKE PRITZWALK Das Überangebot von Betten führte in 1996 trotz elf Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr zu einer geringeren Auslastung in gastronomischen Einrichtungen.Hotels und Pensionen seien gegenüber 1994 nur zu 73 Prozent belegt gewesen, sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Burkhard Dreher auf dem 4.

Alle medizinischen Leistungen sollen auf den Prüfstand - Ersatzkasse: Arzthonorar wird um 10 Prozent gekürzt (tsp)Das gelte besonders für die Versorgung der Patienten mit Arznei- und Heilmitteln, hieß es.In diesem Zusammenhang verlangen die Kassen eine gesetzlich verankerte Positivliste für Arzneimittel.

Mehr als 12 Millionen Mark Schaden im letzten Jahr / Grenzschützer starten Aufklärungskampagne (tsp) Besonders Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln sollten nach den Worten Rolls, der bei der Polizei das Referat vorbeugende Verbrechensbekämpfung leitet, auf ihre Brieftaschen und Handtaschen achten.Denn 40 Prozent der 1995 angezeigten Fälle ereigneten sich hier - vor allem beim Einsteigen, wenn an der Haltestelle oder auf Bahnhöfen geschoben und geschubst wird.