zum Hauptinhalt
Klasse leer: Nicht jeder Achte, aber jeder Sechzehnte bricht in Deutschland die Schule ab.

© dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Weniger Schulabbrecher als gemeldet: Aber dennoch fallen viel zu viele durchs Raster

Es ist nicht jeder Achte, der die Schule abbricht, wie in diesen Tagen behauptet wurde. Dennoch lässt die Bildungspolitik von Bund und Ländern viele junge Menschen ohne Perspektive allein.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda

Die Bundesbildungsministerin zeigte sich alarmiert. „Dass Deutschland erneut die vierthöchste Schulabbrecherquote in Europa hat, muss Bund und Länder umtreiben“, sagte Bettina Stark-Watzinger (FDP) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe – und verwies auf das gerade beschlossene Startchancen-Programm als Einstieg in die nötige „bildungspolitische Trendwende“. „Jeder Achte in Deutschland bricht die Schule ab“, titelte derweil das Hamburger Abendblatt, „Jung und abgehängt“, die Berliner Morgenpost.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true