zum Hauptinhalt
Thema

England

Athen

Wenige Tage nach dem Tod eines 15-jährigen Schülers in Athen ist die Gewalt in Griechenland außer Kontrolle. Die Polizei scheint nicht mehr Herr der Lage zu sein - mittlerweile brennen Hotels und Geschäfte, die Zahl der Autonomen soll sich auf 4000 erhöht haben.

Als erstes großes EU-Land hat Großbritannien die Mehrwertsteuer gesenkt - zu einem hohen Preis. Denn allein damit sind Kosten von über Milliarden Euro verbunden. Für den Finanzminister gibt es allerdings keine Alternative dazu.

Gut drei Jahre nach den Terroranschlägen auf den Londoner Berufsverkehr ist die Gefahr durch islamistische Extremisten groß. Das geht aus einem Geheimdienstbericht hervor. Und die Gefahr beschränkt sich keinesfalls nur auf die britische Hauptstadt.

Gordon Brown

Gordon Brown im Aufwind: Nach Monaten im Umfragetief kann seine Labour-Partei überraschend eine wichtige Nachwahl für sich entscheiden. Vor allem Browns Führung in der Finanzkrise brachte ihm offenbar Pluspunkte ein. Eine Trendwende?

20.000 Londoner Banker verloren ihren Job – aber die meisten sehen darin eine Chance. Die Inseleuropäer stehen der Finanzkrise selbstbewusst gegenüber.

Von Matthias Thibaut

Eine Erfahrung der unangenehmen Art hat am Samstag ein Engländer auf einer öffentlichen Toilette gemacht. Nachdem er sein Geschäft beendet hatte, wollte er aufstehen - konnte es aber nicht. Nicht einmal die Feuerwehr konnte ihn aus seiner misslichen Lage befreien.

Ein Quantum Trost

Zur Filmpremiere in London erscheint 007 in schwarzem Smoking und mit einer schönen Frau im Arm. Bond-Darsteller Daniel Craig weiß, was er seinen Fans schuldig ist. Bei der Frage, wer sein Lieblingsbond-Girl ist, muss er nicht lange nachdenken.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht geheimgehaltene Akten über unidentifizierte Flugkörper. Darunter befinden sich bizarre Berichte wie der einer Frau, die von sich selbst behauptete, eine Außerirdische zu sein.

Bestattungsunternehmer in Großbritannien arbeiten nur noch gegen Vorkasse, um so den Folgen der Finanzkrise zu entgehen. Familien, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind, müssen bis zu zwei Monate auf die Bestattung ihrer Angehörigen warten.

Spektakulärer Mordfall: Ein 47 Jahre alter Londoner muss lebenslang hinter Gitter, weil er den legendären Serienmörder "Jack the Ripper" nachahmte. Er suchte sich, wie dieser, seine Opfer im Londoner Osten.

Raucherlunge

Großbritannien warnt ab dieser Woche mit Horrorbildern auf Zigarettenpackungen. Pro Jahr sollen dadurch 10.000 Raucher abgeschreckt und rund 2500 Menschenleben gerettet werden.

Von Matthias Thibaut
Royals

Die britische Regierung will die Thronfolgeregelung modernisieren: Laut einem Zeitungsbericht soll der 300 Jahre alte Bann, der Katholiken von der Thronfolge ausschließt, aufgehoben werden. Und weibliche Königskinder sollen den männlichen Erben künftig gleichgestellt werden.

Gerade hatte der stark in die Kritik geratene britische Premier Gordon Brown auf dem Labour-Parteitag wieder Oberwasser bekommen, schon ist es vorbei mit der Geschlossenheit. Verkehrsministerin Ruth Kelly hat ihren Rücktritt erklärt - allerdings aus privaten Gründen.

Beim Labour-Parteitag in Manchester muss der Premier Gordon Brown das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen, als Parteichef muss er den Richtungsstreit zwischen Linken und Modernisierern eindämmen.

Von Markus Hesselmann

Großbritannien setzt sich für einen internationalen Maßnahmenplan für die Regulierung des Finanzmarkts ein. Kein Land könne allein mit den Auswirkungen der Globalisierung fertig werden, sagte der britische Finanzminister Darling.

Heathrow

Er ist der größte Flughafen Europas, er ist chaotisch und er soll - wenn es nach Londons Bürgermeister geht - schnellstmöglich geschlossen werden. Unklar ist allerdings, ob der Flughafenbetreiber da mitspielt.

Golden Calf

Anderswo stürzen die Kurse ab, bei Sotheby’s in London versteigert Damien Hirst seine Kunstobjekte zu Rekordpreisen - ohne, dass er dafür die Dienste eines Galeristen in Anspruch nimmt. Ein neuer Trend am Kunstmarkt?

Von Matthias Thibaut

England revanchiert sich für die zwei Pleiten aus der EM-Qualifikationsrunde und schlägt Kroatien mit 4:1. Nach einem Hattrick von Theo Walcott sieht sich die Fußballnation am Ende dunkler Zeiten.

Von Markus Hesselmann
Aldi_UK

Den deutschen Markt hat die die Discount-Kette Aldi seit Jahren fest im Griff. Jetzt sollen auch die Briten davon überzeugt werden, dass gute Produkte durchaus billig sein können. Um den reservierten Briten diese Botschaft schmackhaft zu machen, setzt Aldi auf kompetente Hilfe: Ein bekannter Sterne-Koch soll den Briten zeigen, wie man mit Aldi-Waren kocht.

In Großbritannien sitzen nach Angaben der Justizgewerkschaft Napo knapp 8.500 Veteranen hinter Gittern – fast ein Zehntel aller Häftlinge auf der Insel waren als Soldaten im Irak oder in Afghanistan. Einige der Straftäter haben in den 90ern auch in Bosnien und Nordirland gedient.

Von Hannes Heine