zum Hauptinhalt
Kerzen erzeugen feinste gesundheitsschädliche Partikel – vor allem beim Ausblasen.

© Godong Photo - stock.adobe.com/PASCAL DELOCHE / GODONG

Tagesspiegel Plus

O du fröhliche Feinstaubzeit: Kerzenlicht und Festtagsbraten erzeugen ultrafeine Schadstoffe

Kerzen erzeugen feinste gesundheitsschädliche Partikel – vor allem beim Ausblasen. Doch es gibt ein einfaches Gegenmittel. 

Adventskerzen mit drastischen Warnschildern wie auf Zigarettenpackungen – so weit würde Wolfgang Frenzel nicht gehen. „Aber ein Informationshinweis würde sicher nicht schaden“, sagt der Wissenschaftler, der an der Technischen Universität Berlin zum Thema Umweltchemie und Luftreinhaltung forscht. Immerhin erzeugen Kerzen durch ihre offene Flamme beträchtliche Mengen mikroskopisch kleiner Partikel, sagt er – vornehmlich Ruß, an den sich weitere Schadstoffe anlagern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true