BMW, Daimler, VW und Ford wollen bis 2020 mehr als 400 Schnellladesäulen in 18 Ländern schaffen.
E-Mobility 2019
Aus Angst vor Fahrverboten steigen immer mehr Autofahrer auf ein E-Auto um. Die Produktion hält nicht Schritt.
Elektromobilität, Automatisierung, Big Data, künstliche Intelligenz: Die Mobilität der Zukunft bietet heute schon interessante Investmentideen.
Mercedes-Benz will bis 2020 viel Geld am Salzufer investieren: Servicebereich und Showroom sollen erneuert werden - und neue Arbeitsplätze entstehen.
Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen ist weiterhin im globalen Vergleich schwach – doch der ADAC zeigt: Nicht immer sind Verbrenner günstiger.
"Einen modernen Diesel kann man natürlich bedenkenlos kaufen": Roland Baar von der TU Berlin über die Zukunft des Diesels und die Rolle der Politik. Ein Interview.
Der Abschied vom Verbrennungsmotor vernichtet nicht nur Arbeitsplätze in der klassischen Automobilindustrie, es entstehen auch neue Wertschöpfung und neue Jobs.
Nur knapp 47.000 Mal wurde die halbstaatliche Förderung seit Mitte 2016 abgerufen – für 300 000 E-Autos ist Geld da.
Die BVG will künftig sauberere Fahrzeuge einsetzen. Jetzt hat der Aufsichtsrat Gelder für neue Elektrobusse bewilligt.
Erreichen die Hersteller ihre eigenen Ziele für die Elektromobilität, lässt ihnen die EU-Kommission viel Spielraum für Diesel und Benziner.
Die EU will bei Nicht-Wohngebäuden Ladesäulen für E-Autos vorschreiben – das kann teuer werden. Auch private Tiefgaragen haben oft keine Steckdose.
Der größte Autozulieferer der Welt hat Innovationen und Technik für eine bessere Stadtluft – aber Kunden, Politik und Kosten sprechen häufig gegen einen Markterfolg.
Tesla hat einen Sattelschlepper mit Stromantrieb vorgestellt, der mit 40 Tonnen Gewicht eine Reichweite von 800 Kilometern haben soll. Der Fahrer sitzt in der Mitte.
Die indische Metropole Delhi erstickt im Smog. Karan Chadha hat eine mögliche Lösung. Er bietet E-Roller als Taxis an, weiß aber auch: „Grün zu werden, ist verdammt schwer“.
Ab sofort dreht der nächste E-Bus seine Proberunden auf der Linie 204. Seine vier Artgenossen stehen wegen diverser Probleme im Depot.
Minis, E-Autos, Limousinen und Transporter: Wie man in Berlin mit Carsharing am besten und günstigsten von A nach B kommt.
Die Batterie ist Kern des Elektroautos – doch deutschen Konzernen fehlen noch immer die zentralen Teile der Wertschöpfung. Jetzt stehen Produktionsentscheidungen an.
BMW feiert die Produktion des 100 000sten Elektroautos i3 in Leipzig und eröffnet eine Speicherfarm mit alten Akkus, die mit dem Strom von Windrädern geladen werden.
Der Chef des Autoclubs ACE hält die staatliche Förderung für E-Autos und Dieselautos für unzureichend. "Was nützt ein Elektroauto, wenn nur ein Mensch drinsitzt?", fragt Stefam Heimlich.
Am ersten Handelstag schießt die Aktie des Batterieherstellers nach oben. Der Weltmarktführer aus Schwaben hat noch viel vor.
Die denkmalgeschützte Hochgarage an der Charlottenburger Kantstraße könnte ein Zentrum für die Mobilität der Zukunft werden. Doch über die Details sind sich nicht alle Beteiligten einig.
Elektrofahrzeuge sind sparsam und schonen die Umwelt. Aber die E-Roller bereiten Experten Sorgen: Sie sind bis zu 45 Stundenkilometer schnell – und für Fußgänger und Radfahrer kaum zu hören.
Sie produzieren keine klima- oder gesundheitsschädlichen Abgase. Aber die Herstellung und Stromversorgung von batteriebetriebenen Fahrzeugen werfen Fragen auf.
Immer häufiger wird ein Ausstiegsdatum aus dem Verbrennungsmotor gefordert, doch die Regierung zögert. Dabei wäre jetzt der richtige Moment zum Umsteuern. Ein Kommentar.
Seit dem Diesel-Gipfel werben die Autobauer mit Prämien für saubere Neuwagen – nicht immer sind es echte Schnäppchen.
Das Umweltministerium rechnet mit einem EU-Vorschlag im Herbst. Deutsche Post und Ford wollen beim Bau von E-Transportern enger kooperieren.
Der Vorstoß von Martin Schulz, eine Quote für E-Autos einführen zu wollen, ist vielleicht dirigistisch - aber dennoch richtig. Ein Kommentar.
Der Logistikkonzern registriert eine große Nachfrage nach seinem elektrischen Transporter Streetscooter und stockt die Produktionskapazität auf 20 000 auf.
Die Autobranche steckt in der größten Glaubwürdigkeitskrise seit ihrer Existenz. Und die Politik steht tatenlos daneben. Das muss anders werden.
Die Autoindustrie steht vor grundsätzlichen Umwälzungen. Dass ihre Topmanager das nicht früher erkannt haben, kann kein Argument dafür sein, jetzt von Staats wegen zu helfen. Ein Kommentar
Erstmals seit fast 20 Jahren geschieht etwas im Denkmal zwischen Autobahn und Messedamm: ein Umbau zum Veranstaltungsort mit Büros - und das ist nicht alles.
In Deutschland wird heftig über ein Aus für Diesel und Benziner debattiert. Welche Folgen hätte das Ende für den Industriestandort Deutschland? Eine Analyse.
Wahlkampf kann Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Aber was noch? Ein Kommentar.
Beim Klima richtet sich der Blick nach dem Versagen der USA gen Osten. Das Thema beschäftigt jetzt deutsche Diplomaten in Peking.
Wie muss ein Stromnetz aussehen, das Millionen Elektroautos antreiben soll, fragt sich die Elektrotechnikerin und Wissenschaftlerin vom Reiner Lemoine Institut in ihrem Standpunkt.
Ab dem kommenden Jahr könnten Dieselfahrer vielerorts Probleme bekommen. Nach Stuttgart erwägt nun auch München Fahrverbote. Steht die Technologie vor dem Aus?
Tausende Fans verfolgen an diesem Wochenende die Rennen der Formel E auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Doch dessen Zukunft steht weiterhin zur Diskussion. Eine Reportage.
Die Veranstalter spendieren der Polizei 400 Freikarten. Weiterhin offen bleibt, ob Berlin den Zuschlag für die deutsche Formel E 2018 bekommt.
Ein E-Auto ist gut und schön, aber in der Stadt? Die Suche nach Ladesäulen ist zum Verzweifeln. Wer auf dem Land wohnt, nutzt die eigene Steckdose
Die Formel E startet am kommenden Wochenende auf dem Tempelhofer Feld – 2018 könnte die Rennserie aber in München stattfinden.