Jede Ladestation in Deutschland versorgt rechnerisch 4,5 Elektroautos. Die Suche ist dennoch oft mühsam. Beim Sprit haben Verbraucher mehr Durchblick
E-Mobility 2019
Der US-Elektroautobauer erwägt einen Rückzug von der Börse – das versetzt Investoren und Spekulanten in Aufregung.
Drei Firmen wollen gemeinsam Diesel-Doppeldecker umbauen – in Brandenburg ist ein Werk für bis zu 150 „Retrofits“ pro Jahr geplant.
Kunden müssen in manchen Fällen bis zu einem Jahr auf ihren elektrischen Neuwagen warten. Der Grund: Autohersteller, Tüv und Dekra kommen mit der Umstellung auf neue Abgastests nicht nach.
Ein Tweet von Tesla-Chef Elon Musk elektrisiert die deutschen Standortwerber. Der Senat ist noch zurückhaltend. An der Börse wird das US-Unternehmen gefeiert - trotz steigender Verluste.
Der US-Elektroautobauer sucht einen Standort in Europa, Deutschland sei "die beste Wahl". Im Südwesten der Republik wirbt man nun um die Gunst von Elon Musk.
Die Bundesregierung hat eine Idee: Elektro-Dienstwagen sollen steuerlich begünstigt werden. Unser Autor denkt das zu Ende - und steht unter Strom.
Viele Nutzer von Elektroleihrollern sind ohne Sicherheitskleidung unterwegs. Das kann gefährlich werden: Knapp 700 Unfälle mit Rollern verzeichnet die Polizei in vier Monaten.
Wie kommt man mit dem E-Auto im Alltag klar? Wie oft muss man die Batterie laden - und wo? Ein Fahrtenbuch.
Die deutschen Hersteller hatten lange keinen Elektrobus. Nun stellt Daimler das Modell eCitaro vor. 2019 wird der E-Bus auch bei der Berliner BVG eingesetzt.
Während europäische Unternehmen noch zögern, schaffen die Chinesen Fakten: CATL baut für 240 Millionen Euro eine Batteriezellenfabrik in Deutschland.
250 000 Elektroautos wären kein Problem für das Netz - sagt der Netzbetreiber. Aktuell fahren nur 2000 Stromfahrzeuge in Berlin.
Elektrisch kommt das "Black Cab" rund 130 Kilometer weit, ein Benzinmotor kann die Batterie beim Fahren aufladen; das Fahrzeug treibt er nicht an.
Die mit dem Akku-Renner gewonnenen Erkenntnisse will Volkswagen auch für die Entwicklung der elektrischen Serienwagen nutzen.
CATL entscheidet sich für Milliardenprojekt in Thüringen. Und Angela Merkel bemüht sich unverdrossen um eine Zellfabrik in deutscher Hand.
Beim Bergrennen am Pikes Peak in den Rocky Mountains triumphieren VW und die Elektromobilität.
Den I.D. R Pikes Peak hat VW eigens für das berühmte Bergrennen in Colorado entwickelt. Am Sonntag will man den Streckenrekord für E-Autos brechen.
Leihräder, E-Roller, Imbisstische, Stromzapfsäulen: Es wird eng auf Berlins Bürgersteigen. Und der letzte Freiraum verkommt zur Ware. Die Stadt könnte sich wehren. Doch viel Zeit bleibt nicht.
Elon Musk hat mit seinen Elektroautos in den vergangenen Jahren die Branche aufgemischt. Jetzt schockt er seine Mitarbeiter: Jeder neunte soll gehen.
Ein Blick in die Zukunft: Daimler stellt Elektrolastwagen vor – und Airbus tüftelt weiter am fliegenden Taxi.
Bei der Autoproduktion könnte bis 2030 etwa jeder dritte Arbeitsplatz in der Antriebstechnik wegfallen. Das stellt eine Studie des Fraunhofer-Instituts in Aussicht.
Traumauto und Realität: Elektrisches Fahren über weite Strecken ist eine Nervenprobe.
Norwegens Hauptstadt will stillgelegten Flughafen zu einem nachhaltigen Quartier ausbauen.
Elektroautos haben eine bessere Ökobilanz als Verbrenner. Doch für den Klimaschutz ist das nicht genug – der "Kraftstoff" ist langfristig das Hauptproblem.
Peter Altmaier auf dem Future Mobility Summit des Tagesspiegels: Nicht nur Kommissionen bilden, sondern endlich konkurrenzfähige Elektroautos auf die Straße bringen.
Klimawandel und Luftverschmutzung machen die Verkehrswende unerlässlich. E-Mobilität soll sie voranbringen – doch der Markt ist kaum entwickelt.
Die Norweger sind schon viel weiter als wir in Deutschland - und bereit für das Elektroauto. Das führt zu Lieferschwierigkeiten und anderen Problemen.
Mit der Vernetzung erzeugen Fahrzeuge immer mehr Daten. Doch wem gehören sie und wie sicher sind sie vor Hackern?
Die Hauptstadt muss in Sachen E-Mobilität aufholen. Drohende Fahrverbote könnten das forcieren.
Multienergiezapfsäulen sind die Zukunft. Bis dahin bleibt es mühsam, seinen Stromer zu tanken.
Digitalisierung, autonomes Fahren und E-Mobilität sind wichtige Treiber der Verkehrswende. Deutschland sollte bei dieser Entwicklung vorne mitspielen
Future Mobility Summit des Tagesspiegels: Die Hürden für die Anschaffung eines Stromautos werden kleiner.
Politik und Industrie reden seit Jahren über die Notwendigkeit einer Mobilitätswende. Doch wohin wenden? Trotz der langen Diskussion fehlt es an Orientierung. Ein Kommentar.
Wie viele Autos sind in Berlin zugelassen, wie viele davon sind Diesel? Dazu gibt es neue Zahlen. Welche Pkw und Lkw von Fahrverboten betroffen wären, ist indes unklar.
Die Ferieninsel stellt die Weichen für eine saubere Zukunft mit Elektroautos und Solarenergie. Eindieseln soll bald der Vergangenheit angehören.
Vorstand, Mitarbeiter und Aktionäre profitieren vom Rekordgewinn des weltweit größten Fahrzeugherstellers. Konzernchef Müller: Der Diesel hat Zukunft.
In Frankfurt (Oder) und Dresden könnten Zellfabriken entstehen. BMW und VW bauen E-Autos in vor allem Sachsen.
Bosch baut keine Batteriezellen in Deutschland, andere Investoren setzen auf öffentliche Förderung. Asiaten bauen Kapazitäten in Europa aus.
Knapp 18.000 Autos werden in Deutschland geteilt, fast 400.000 zusätzliche Carsharing-Nutzer kamen im vergangenen Jahr hinzu.
Der Vattenfall-Konzern investiert trotz des Vergabestreits mit dem Land kräftig – auch für E-Autos.