zum Hauptinhalt
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf der Autoshow IAA, eingerahmt von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Auto-Cheflobbyistin Hildegard Müller.

© VDA/IAA MOBILITY

Tagesspiegel Plus

Strombasierte Kraftstoffe: Wissing sucht internationale Partner – und findet wenig Unterstützung

Für den deutschen Vorstoß in puncto E-Fuels finden sich außerhalb der Bundesrepublik nur wenige Anhänger. Der größte europäische Partner reagiert reserviert.

Eigentlich sollte es eine gemeinsame Abschlusserklärung der teilnehmenden Länder geben. Doch schon einige Tage vor der internationalen „E-Fuels Conference“ des Bundesverkehrsministeriums im Vorfeld der IAA kam auf Nachfragen dazu nicht viel zurück. Die Bemühungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing, E-Fuels im Straßenverkehr als Option zur Dekarbonisierung zu erklären, sind aufgrund von Meinungsverschiedenheiten der teilnehmenden Länder gescheitert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true