zum Hauptinhalt
Symbole der Meta-Apps Facebook, WhatsApp und Instagram.

© AFP / AFP/LIONEL BONAVENTURE

Update

Auch Facebook und Instagram betroffen: Whatsapp kämpfte zeitweise mit massiven Störungen

Bei den Diensten des US-Konzerns Meta lief es zum Start ins Wochenende nicht rund. Weltweit häuften sich technische Problemmeldungen. Inzwischen scheinen die Störungen behoben.

| Update:

Gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns Meta sind am Freitagabend weltweit gut eine Stunde lang von weitreichenden technischen Störungen betroffen gewesen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst Whatsapp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nur eingeschränkt nutzbar, wie Störungsmeldungen auf Websites wie Downdetector und Allestörungen zeigten.

Berichten zufolge ließen sich keine Dateien und Sprachnachrichten bei Whatsapp verschicken. Bei Instagram wurden ebenfalls massive Upload-Probleme gemeldet. Auch von Login-Problemen ist in den Meldungen die Rede.

Den Meldungen der Anwenderinnen und Anwender zufolge begannen die Störungen kurz nach 21 Uhr. Gut 80 Minuten später ging die Zahl der Störungsmeldungen wieder stark zurück.

Facebook erklärte auf Twitter: „Wir sind uns bewusst, dass einige Leute Probleme beim Zugriff auf unsere Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false