zum Hauptinhalt
Thema

Berlin-Marathon

Wer beim Marathon startet, der tut das nicht nur, um möglichst schnell anzukommen. Vor allem geht es darum, überhaupt das Ziel zu erreichen. Und dafür verdient jeder Läufer Anerkennung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Friedhard Teuffel
Überraschung! Anna Hahner erfährt kurz vor dem Ziel, wie schnell sie ist.

Anna Hahner wird beim Berlin-Marathon als beste Europäerin Siebte. Mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit gehört sie schon zu den Topläuferinnen in Deutschland. Dabei hat sie die Zukunft noch vor sich.

Von Friedhard Teuffel
Wo laufen sie denn? Der Marathon bewegt am Wochenende wieder zehntausende Sportler – und auch viele Autofahrer, Radler und Passanten.

Seit 27 Jahren predigt Klaus Feierabend vor dem Berlin-Marathon in der Gedächtniskirche. Früher ist der Pfarrer selbst mit gerannt – immer auf der blauen Herztonlinie.

Von Claudia Keller
Marathon-Läufer auf der Straße des 17. Juni (Archivbild).

Sie drängten und quengelten, bis die gestrengen Ordner sie endlich auf die Marathon-Messe am Airport Tempelhof ließen, um ihre Startnummer abzuholen.

Von Ralf Schönball
Alles im Fluss. Welch ein schönes Gefühl, wenn alles los geht und die Menge in Bewegung kommt.

Beim 40. Marathon stiehlt ein Störer dem Sieger die Schau, einmal wird sogar das ganze Feld gestoppt. Die Euphorie ist trotzdem groß. Geschichten von der 42,195 Kilometer Strecke.

Von
  • Annette Kögel
  • Friedhard Teuffel
Am Ziel: Wilson Kipsang.

15 Sekunden reichten aus für den Kenianer Wilson Kipsang Kiprotich, um beim 40. Berlin-Marathon einen neuen Weltrekord aufzustellen. Ein Flitzer sorgte für eine Schrecksekunde - und brachte Kipsang um seinen Zieleinlauf. Am Mittag musste der Marathon sogar kurzzeitig unterbrochen werden.

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Annette Kögel
Achtung, Linksverkehr. 2012 in London gewann Kipsang Olympia-Bronze. Foto: AFP

Der Kenianer Wilson Kipsang Kiprotich ist der große Favorit des diesjährigen Berlin-Marathons. Am Sonntag will der 31-Jährige in Berlin den Weltrekord angreifen, den sein Landsmann Patrick Makau vor zwei Jahren in Berlin aufgestellt hat.

Von Jörg Wenig
Wie eine Perlenkette. Windschatten war gestern bei den schlechten Bedingungen besonders wichtig. Foto: Jürgen Engler

Für Handbiker-Sieger Merklein gilt Marathon als Sprint – er durchquerte schon mal die USA.

Von Frank Bachner