zum Hauptinhalt
Thema

Alexander Dobrindt

Auch die Gegner der Studentenbewegung gingen 1968 auf die Straße.

Ohne die Studentenrevolte hätte es weder Ostpolitik noch Wiedervereinigung gegeben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt spricht sich für eine konservative Revolution aus.

Oskar Lafontaine will eine linke Sammelbewegung, Alexander Dobrindt die "konservative Revolution". Wer das nicht will, dem bleibt die große Koalition. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
CSU-Chef Seehofer, Ungarns Premier Viktor Orban und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (v.l.n.r.) in Seeon.

Es sind sonderbare Zeiten in der CSU, die alten Rezepte funktionieren nicht mehr. Zur Klausur in Seeon gibt es daher eine Extraportion Provokation - und Viktor Orban als dankbaren Gast.

Von Robert Birnbaum
Ohne Worte. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hatte am Sonntagabend zunächst nichts zu verkünden.

Viele Kompromissvorschläge, viel Geld - und viele Einzelinteressen. Nach langem Gezerre und persönlichen Attacken ist völlig unklar, wie ein Jamaika-Bündnis arbeiten könnte. Eine Betrachtrung.

Von
  • Cordula Eubel
  • Robert Birnbaum
  • Antje Sirleschtov
Drei Herren von der CSU folgen der Kanzlerin zu einer weiteren Verhandlungsrunde.

Zuwanderung, Klima, Verkehr? Kein weißer Rauch, nirgends. Heute steht die Nacht der Entscheidung an. Dann muss das Jamaika-Bündnis stehen. Doch einiges bleibt unberechenbar. Etwa Alexander Dobrindt.

Von Robert Birnbaum
VW-Fahrzeuge auf dem Gelände des Volkswagen-Werks in Salzgitter.

Der Diesel ist eine Übergangstechnologie ins elektrische Zeitalter. Doch dazu gehört viel mehr als ein Motor - die Politik muss handeln. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Alfons Frese