zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Groß und gewichtig. Maik Zirbes (r.) ist einer der besten deutschen Profis in der Basketball-Bundesliga.

Alba-Trainer Sasa Obradovic wollte Center Maik Zirbes vor der Saison verpflichten – nur spielt der lieber bei den Baskets Bamberg, die am Sonntag zu Gast sind bei Alba Berlin. Der 22-Jährige ist einer der besten deutschen Profis in der Basketball-Bundesliga.

Von Dominik Bardow
Je’kel Foster (v.) holte 2009 mit Oldenburg die Meisterschaft - ob er das in diesem Jahr mit Alba wiederholen kann?

Alba Berlin hat einen Ersatz für den am Kreuzband verletzten Vule Avdalovic gefunden: Je’kel Foster unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. In der Bundesliga ist Foster kein Unbekannter, er war bereits Deutscher Meister.

Kennen wir uns nicht? Alba spielte bereits in der Vorrunde gegen Malaga, in der Top 16 trifft man sich erneut.

Alba Berlin zieht trotz sechs Niederlagen in zehn Spielen in die nächste Gruppenphase der Euroleague ein. Über den sonderbaren Modus des Wettbewerbs sehen die Berliner hinweg - es warten attraktive Gegner in der nächsten Runde.

Von Dominik Bardow
Hat sich seinen Einstand als Bayern-Trainer sicherlich anders vorgestellt: Svetislav Pesic.

Der frühere Alba-Trainer Svetislav Pesic hat bei seiner Rückkehr eine heftige Niederlage einstecken müssen. Beim Debüt als Trainer für die Basketballer von Bayern München verlor der ehemalige Bundestrainer am Sonntag mit 82:70 (41:28).

Von Lars Spannagel
Deon Thompson überzeugt bei den Berlinern mit Einsatz, Wissbegierde und Vielseitigkeit.

In der Euroleague ruhen Albas Hoffnungen auch heute gegen den Polnischen Meister Gdynia auf Deon Thompson. Der US-Amerikaner konnte international bereits für die Berliner glänzen, hat aber noch weitaus mehr vor.

Von
  • Jörg Leopold
  • Lars Spannagel
War stolz auf das Engagement, das seine Mannschaft in Bremerhaven zeigte: Alba-Trainer Sasa Obradovic.

Alba Berlin kämpft in Bremerhaven gegen die eigene Müdigkeit nach dem Eurokapokalspiel in Chalon und gewinnt am Ende knapp mit 70:69 (38:34) nach Verlängerung. Den Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven verdankten die Berliner letztlich einem entscheidenden Wurf.

Und noch ein Wurf. Bereits 2009/2010 spielte Forward Derrick Byars für die Albatrosse.

Mach's noch einmal! Derrick Byars wechselt erneut zu Alba Berlin. Der Flügelspieler unterschrieb einen Vertrag bis Jahresende mit Option auf Verlängerung bis Ende der Saison. In Berlin trifft er auf einen alten Bekannten.

Von Lars Spannagel
Berlins Nihad Djedovic (li.) im Angriff gegen Shawn James (re.) und Devin Smith von Maccabi Tel Aviv.

Alba Berlin hat nach großem Kampf die Überraschung in der Euroleague denkbar knapp verpasst. Gegen das israelische Spitzenteam Maccabi Electra Tel Aviv verloren die Berliner in einem spannenden Spiel am Donnerstagabend 76:78 (35:38).

Von Lars Spannagel
Die Alba-Spieler um Dashaun Wood konnten gegen Trier nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder über einen Sieg jubeln.

Alba hat seine Negativserie nach vier Pflichtspielniederlagen in Folge gestoppt. Bei TBB Trier kamen die Berliner zu einem schwer erkämpften 88:80 nach Verlängerung und haben nun 6:4 Zähler. Die Moselstädter (8:4) verpassten durch die Niederlage den Sprung auf Rang zwei.

Die 17 Punkte von Heiko Schaffartzik reichten für Alba Berlin nicht, um gegen ratiopharm Ulm zu gewinnen.

Alba Berlin hat im dritten Saisonspiel gegen Ulm mit 80:88 (47:36) verloren. Topscorer war Nationalspieler Philipp Schwethelm mit 18 Punkten, bester Berliner Werfer war Heiko Schaffartzik mit 17 Zählern.

Von Jörn Lange
AlbasNihad Djedovic (li.) im Zweikampf mit Chalons Blake Schilb.

Alba Berlin hat einen großen Schritt Richtung Top 16 in der Euroleague gemacht. Der Basketball-Bundesligist schlug am Donnerstagabend in einer packenden Partie den französischen Meister Elan Chalon.

Von Lars Spannagel
Einer zu viel: Seit Basketball-Bundesligist Alba Berlin den Amerikaner Brian Randle verpflichtet hat, stehen sieben Ausländer im Kader.

Vor dem Spiel gegen Hagen hat Alba ein Problem: Seit der Verpflichtung von Brian Randle stehen sieben ausländische Profis im Kader. In der Bundesliga dürfen aber nur sechs Ausländer eingesetzt werden.

Von Lars Spannagel