zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Die 17 Punkte von Heiko Schaffartzik reichten für Alba Berlin nicht, um gegen ratiopharm Ulm zu gewinnen.

Alba Berlin hat im dritten Saisonspiel gegen Ulm mit 80:88 (47:36) verloren. Topscorer war Nationalspieler Philipp Schwethelm mit 18 Punkten, bester Berliner Werfer war Heiko Schaffartzik mit 17 Zählern.

Von Jörn Lange
AlbasNihad Djedovic (li.) im Zweikampf mit Chalons Blake Schilb.

Alba Berlin hat einen großen Schritt Richtung Top 16 in der Euroleague gemacht. Der Basketball-Bundesligist schlug am Donnerstagabend in einer packenden Partie den französischen Meister Elan Chalon.

Von Lars Spannagel
Einer zu viel: Seit Basketball-Bundesligist Alba Berlin den Amerikaner Brian Randle verpflichtet hat, stehen sieben Ausländer im Kader.

Vor dem Spiel gegen Hagen hat Alba ein Problem: Seit der Verpflichtung von Brian Randle stehen sieben ausländische Profis im Kader. In der Bundesliga dürfen aber nur sechs Ausländer eingesetzt werden.

Von Lars Spannagel
Brian Randle

Power Forward Brian Randle verstärkt Alba - zunächst für mindestens zwei Monate. Der 27-Jährige soll die Lücke füllen, die Nathans Peavys Verletzung in den Kader der Berliner gerissen hat.

Von Lars Spannagel
Schnell wieder weg. Dirk Nowitzki verließ Berlin bereits am Sonntag.

Die Manege ist leer, der NBA-Zirkus um Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks hat Berlin verlassen, um in Europa weiter in eigener Sache zu werben. Am meisten profitieren jedoch nicht die US-Profis von ihrem Auftritt in der Hauptstadt.

Von Dominik Bardow
Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks sind noch nicht eingespielt, das erhöht am Samstagabend Albas Chancen auf eine Sensation

Das Spiel der Dallas Mavericks gegen Alba Berlin am Samstag ist eigentlich eine Werbeveranstaltung – aber der Test zwischen den NBA-Stars um Dirk Nowitzki und den Berlinern hat für beide Basketballteams auch sportlichen Wert.

Von Dominik Bardow
Johannes Herber (v.), 29, erklärte nach 120 Bundesliga- und 74 Länderspielen seinen Rücktritt. Von 2006 bis 2010 spielte er bei Alba Berlin und zuletzt für die Frankfurt Skyliners.

Basketball-Nationalspieler Johannes Herber spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über sein überraschendes Karriereende mit 29 Jahren, die schönste Zeit seiner Karriere und seine Zukunftspläne

Von Dominik Bardow
Berlins Sven Schultze (l.) und Münchens Jan-Hendrik Jagla kämpfen um den Ball.

Beim ersten Auftritt in heimischer Halle bereitet Alba Berlin erst Klub-Legende Wendell Alexis einen großen Bahnhof und gewinnt anschließend das Testspiel gegen den FC Bayern München mit 65:57 (33:30). Von Euphorie wollen die Berliner trotzdem nichts wissen.

Von Jörn Lange
Wendell Alexis bei seinem dritten Meistertitel mit Alba: 1999 siegten die Berliner im entscheidenden fünften Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn.

Wendell Alexis gewann mit Alba Berlin sechs Meistertitel in sechs Jahren. 2002 wurde sein Vertrag nicht verlängert, der Amerikaner ging im Streit. Nun ist Alexis zurück in der Stadt, um am Samstag geehrt zu werden. Der Ärger von damals ist inzwischen verblasst.

Von Nicolas Diekmann
Die sechs großen Berliner Vereine arbeiten jetzt zusammen.

Die großen Berliner Sportklubs schließen sich zu einer ungewöhnlichen Lobby-Allianz zusammen. Die Initiative will vor allem den Senat bearbeiten, um dem Sport eine stärkere Stimme im Stadtmarketing zu geben.

Von Robert Ide

Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr Testspiel gegen den Mitteldeutschen BC mit 72:75 (35:40) verloren. In den Schlussminuten waren dem Obradovic-Team die Strapazen der Vorbereitung deutlich anzumerken. Hoffnungen machte indes ein Neuzugang.

Von Jörn Lange

Alba-Coach Sasa Obradovic ist unzufrieden mit der biseherigen Vorbereitung mit Alba Berlin auf die neue Saison, denn noch fehlen einige Spieler. In Albert Miralles haben die Berliner aber endlich den gesuchten Center verplichtet.

Von Dominik Bardow
Grüner Bereich. Albas Vule Avdalovic beim Fitnesscheck am Montag im Unfallkrankenhaus Marzahn. Schwitzen wird der Serbe in den nächsten Tagen noch häufiger.

Nach der enttäuschenden Vorsaison reisen die Basketballer von Alba Berlin mit komplett verändertem Kader ins Trainingslager. Im slowenischen Kransjka Gora muss sich das Team erst einmal finden.

Von Jörg Leopold
Chester Frazier (rechts) lässt Würzburg hinter sich.

Die Würzburg Baskets stehen überraschend im Halbfinale der Bundesliga-Play-offs. Jetzt kehrt Chester Frazier, einer der wichtigsten Würzburger Spieler, dem Verein plötzlich den Rücken.

Von Lars Spannagel

Bei der Niederlage in Würzburg spielten die Berliner Basketballer nicht leidenschaftlich genug. Das muss sich ändern, wenn Alba in den Play-offs bestehen will.

Von Lars Spannagel
Albas Kyle Weaver (v. l. n. r.) im Angriff mit Yassin Idbihi gegen Würzburgs Ben Jacobson und Robert Tomaszek.

Alba Berlin hat das erste Play-off-Spiel gegen Würzburg mit 75:67 gewonnen. Während die Berliner vor der Halbzeit dominierten, drehte Würzburg zum Schluss richtig auf. Spannend blieb es bis zum Schluss.

Von Lars Spannagel

Finale daheim! Das Final-Four-Turnier um den deutschen Basketball-Pokal wird im nächsten Jahr in Berlin ausgetragen. Alba steht damit schon als erster Halbfinalist fest.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin unterliegt im Spitzenspiel in Bamberg mit 90:100 und verliert den zweiten Tabellenplatz an Ulm, die nun eine bessere Ausgangslage in den Play-Offs haben.

Von Ingo Schmidt-Tychsen