zum Hauptinhalt
Thema

Adolf Hitler

Der Tyrannenmord ist aus der Mode gekommen - zu Recht. Viele Diktaturen sind darauf angelegt, dass die Tötung der Führungsperson nichts am verbrecherischen System ändert.

Von Christoph von Marschall
Helmut Schümann

Adolf Hitler, Joseph Goebbels, Hermann Göring, die ganze Nazi-Mischpoke im Kinderzimmer: Wer solche Puppen kauft, muss schon einen gehörigen Schaden haben.

Von Helmut Schümann
Schaedel

Ein in Moskauer Archiven aufbewahrter Kieferknochen und ein Schädelstück sind nach Überzeugung des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB tatsächlich die sterblichen Überreste von Adolf Hitler. Die Leichen von Hitler, Eva Braun und der Famile Goebbels sollen lange Jahre bei Magdeburg aufbewahrt worden sein.

Elser

Die Nazis sind 1939 auf dem Höhepunkt der Macht, das Volk jubelt. Da beschließt Georg Elser, den gerade begonnenen Krieg zu beenden. Am 8. November will er Hitler töten – und scheitert um 13 Minuten.

Von Ernst Piper

Dass die Wehrmacht im Dezember 1941 an der Stadtgrenze zu Moskau stand, erklärt die offizielle russische Geschichtsschreibung bis heute damit, dass Hitlers Überfall die Sowjetunion überraschte. Doch der KGB wusste offenbar viel früher Bescheid.

Von Elke Windisch

Schon vergangenen Monat sorgte der Fall für Schlagzeilen: Eltern aus dem amerikanischen New Jersey nannten ihren dreijährigen Sohn nach Diktator Adolf Hitler. Jetzt wurde ihnen das Sorgerecht entzogen.

Im Parlament von Indiens kleinstem Bundesstaat Meghalaya könnten bald Hitler und Frankenstein sitzen: Zu den durchaus respektablen Kandidaten für die Regionalwahl am 3. März zählen Adolf Lu Hitler-Marak und Frankenstein Momin.

198009_0_f927962c

Heute vor 75 Jahren kam Hitler in Deutschland an die Macht. Noch kurz vor dem 30. Januar 1933 schienen die Nationalsozialisten am Ende zu sein. Doch innerhalb weniger Wochen gelang ihnen der Sprung an die Spitze der Regierung.

Druckverbot für die Türkei: Adolfs Hitlers "Mein Kampf" darf dort ab sofort weder verkauft noch verlegt werden. In den vergangenen Jahren avancierte das Werk zum türkischen Beststeller. Der Freistaat Bayern hat nun das Verbot erwirkt.