zum Hauptinhalt
Die BR Volleys freuen sich über den nächsten Sieg, auch wenn nicht alles rund läuft.

© dpa/Uwe Anspach

Trotz Sieg in Düren: Die BR Volleys zeigen sich mental anfällig

Wie schon im Pokalfinale hatten die Berliner anfangs große Mühe, ihre Linie zu finden. Am Mittwoch sind sie in der Champions League gefordert.

Die BR Volleys haben sich für die Viertelfinalspiele in der Volleyball-Champions-League gerüstet gezeigt. „Meine Mannschaft war in guter körperlicher Verfassung, aber mental mussten wir erst Zugang zum Spiel finden“, sagte Volleys-Trainer Cedric Enard nach dem 3:1-Sieg in der Neuauflage des Pokalfinales bei den SWD powervolleys Düren am Freitag und gab sich ganz pragmatisch: „Insgesamt war es ein Auf und Ab, aber wir haben die drei Punkte geholt, und das ist das, was zählt.“ Damit haben die BR Volleys als souveräner Tabellenführer der Volleyball-Bundesliga ihre Ausbeute in der Zwischenrunde auf 17 von 20 möglichen Punkten erhöht.

Nur fünf Tage zuvor hatten die Berliner in Mannheim den Pokal gewonnen, ebenfalls gegen Düren, ebenfalls mit 3:1. Und wie im Endspiel hatten die BR Volleys anfangs Mühe, ihre Linie zu finden. „Wir mussten viel investieren, um nach dem verlorenen ersten Satz zurückzukommen“, meinte Berlins Angreifer Cody Kessel.

Der 1,97 Meter große US-Amerikaner beeindruckte in Vertretung des wegen Kniebeschwerden geschonten Ruben Schott im Außenangriff. Mit seinen 18 Punkten und einer Angriffsquote von 68 Prozent erzielte Kessel den Bestwert aller eingesetzten Spieler. Was daneben auch wichtig war: Seine temperamentvolle Spielweise spornte auch die Nebenleute zu guten Leistungen an.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie wir diese Herausforderung gemeistert haben“, sagte Kessel hinterher. Die nächste schwere Prüfung wartet aber schon auf die BR Volleys. Am Mittwoch trifft der deutsche Meister daheim im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League auf den amtierenden Clubweltmeister SSM Perugia. „Unser Team ist gut drauf. Wir werden alles geben“, verspricht Kessel. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false