zum Hauptinhalt
Thema

Tour de France: Aktuelles zum berühmten Radrennen

Lance Armstrong hat noch Hoffnung auf ein sportliches Comeback.

Seine lebenslange Sperre sei nichts geringeres als eine "Todesstrafe". Das sagte der einstige Radprofi Lance Armstrong im zweiten Teil seiner TV-Beichte. Trotzdem hofft der Texaner auf ein Comeback.

Von Tom Mustroph
Ein dunkler Schatten. Trotz erdrückender Beweise beteuert Lance Armstrong weiterhin, er habe nie gedopt. Für den internationalen Radsport war das Jahr 2012 desaströs. Dass sich wesentliches im System ändert, ist allerdings unwahrscheinlich.

Die nun veröffentlichten Dokumente und Beweise der US-Dopingjäger zeigen, wie Lance Armstrong das größte Betrugsnetzwerk des Radsports aufbaute.

Von Tom Mustroph
Ende ohne Reue: Lance Armstrong gibt auf und verliert seine Titel.

Lance Armstrong hat den Kampf aufgegeben, zugegeben aber hat er noch immer nichts. Es wäre typisch für den Radsport, würde nun Jan Ullrich aufrücken.

Von Robert Ide
Gedopt? Radprofi Fränk Schleck bestreitet die Einnahme verbotener Mittel zur Leistungssteigerung.

Der luxemburgische Radprofi Fränk Schleck soll ein Medikament zur Verschleierung von Doping eingenommen haben. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla erklärt, was Diurektika bewirken und warum sie gefährlich sind.

Von Dr. Thorsten Dolla
Der dritte Streich. André Greipel beim Gewinn der 13. Etappe der Tour. Foto: AFP

André Greipel fuhr am Samstag zu seinem dritten Etappensieg bei der diesjährigen Tour de France. Von englischen Journalisten wurde der Sprinter nun zum Favoriten für die Olympischen Spiele erklärt.

Von Tom Mustroph
Erwischt. Der Franzose Rémy Di Grégorio soll noch bei Astana gedopt haben.

Die 99. Tour de France hat ihren ersten Dopingskandal – Rémy Di Gregorio wurde am Dienstag festgenommen, weil er Doping-Lieferungen organisiert haben soll. Sein Team Cofidis hat den 26-jährigen Radsportler umgehend suspendiert.

Von Tom Mustroph
Das Feld rollt wieder: ARD und ZDF sind nach den zahlreichen Dopingskandalen in diesem Jahr nicht mehr dabei. Foto: AFP

In Deutschland berichtet in diesem Jahr nur Eurosport live von der Tour de France. Der durchschlagende Erfolg bleibt bisher aus.

Von Kurt Sagatz
Wer ist hier der Sieger? Alberto Contador (r.) gilt ab sofort nicht mehr als Gewinner der Tour de France 2010, dieser Titel wird auf Andy Schleck übergehen.

Alberto Contador verliert seinen Tour-de-France-Sieg von 2010, er wird in diesem Jahr nicht an der Frankreich-Rundfahrt teilnehmen können und auch Olympia verpassen. Aber ändert sich deshalb etwas im Radsport?

Von Mathias Klappenbach
Nur noch zweifacher Tour-Sieger: Alberto Contador soll 2010 gedopt haben.

Radprofi Alberto Contador ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS des Dopings für schuldig befunden worden. Der Spanier verliert damit seinen Tour-de-France-Sieg von 2010.

Von Mathias Klappenbach

Wenn die Tour de France 2016 oder 2017 tatsächlich in Berlin startet, sollten wir vorbereitet sein. Also prüfen, ob die Radwege entlang der Route ausreichend breit oder die Straßen noch für ungefederte Rennräder befahrbar sind.

Von Stefan Jacobs
Der Verdacht rollt mit. Das Feld der Tour de France.

Heute endet das größte Radrennen der Welt. Doch in Deutschland ist die Zurückhaltung von Fans, Medien und Veranstaltern spürbar. Das Dopingproblem ist nach wie vor ungelöst – hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Von Mathias Klappenbach
Mauerradweg. Vor dem Brandenburger Tor begann im Juli 1987 schon einmal die Tour de France. 207 Fahrer gingen auf einen Rundkurs über 105,5 Kilometer durch den Westteil der Stadt. Die Tour startete damals aus Anlass der 750-Jahr-Feier der Stadt. Anschließend wurde der Tross nach Karlsruhe geflogen, von dort aus ging es weiter.

Die Landesregierung möchte den Prolog der Tour de France 2016 oder 2017 nach Berlin holen. Am kommenden Montag will der Senat darüber mit den Veranstaltern des Radrennens in Paris ein Gespräch führen.

Von Friedhard Teuffel
Gelbes Wunder. Der Franzose Thomas Voeckler rettet die Führung bei der Tour de France Tag für Tag ins Ziel.

Der Franzose Thomas Voeckler begeistert das Heimatland der Tour de France im Gelben Trikot, seine Leistungen aber sind äußerst verdächtig.

Von Tom Mustroph
Interviewpartner und Autorenteam: Der ehemalige ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf (links) schrieb zusammen mit Jan Ullrich dessen Biographie. Auch sonst standen sich Radsport und Fernsehsender über Jahre erschreckend nahe. Foto: pa/dpa

ARD und ZDF zeigen die Tour de France zum letzten Mal live. Damit endet ein Kapitel unrühmlicher Fernseh-Berichterstattung.

Von Kurt Sagatz
Weniger TV-Zuschauer interessierten sich zuletzt für die Tour de France. Foto: dpa

Zu viel Doping, zu teuer, zu wenig Zuschauer: ARD und ZDF werden die Tour de France in diesem Jahr zum letzten Mal live übertragen.