zum Hauptinhalt
Christoph Freund hat in der Szene einen guten Namen.

© dpa/Barbara Gindl

Update

Neuer Kaderplaner für den FC Bayern München: Österreicher Christoph Freund wird neuer Sportdirektor werden

Der FC Bayern hat einen neuen Sportdirektor. Christoph Freund kommt von Red Bull Salzburg und wird Hasan Salihamidzic beerben.

Der FC Bayern München hat Christoph Freund als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der langjährige Manager des österreichischen Serienmeisters Red Bull Salzburg wird nach dem aktuellen Transferfenster beim deutschen Fußball-Rekordmeister beginnen, wie der FC Bayern am Dienstagnachmittag bestätigte. Der 46-Jährige fängt demnach am 1. September bei den Münchnern an.

Der Österreicher Freund arbeitet seit vielen Jahren als Sportdirektor für die Salzburger und war vor einem Jahr bereits vom englischen Spitzenclub FC Chelsea umworben worden. Damals allerdings entschied der 46-Jährige sich für einen Verbleib beim Österreichischen Meister, wo er noch einen Vertrag bis 2026 besitzt. Seit der Trennung von Sportvorstand Hasan Salihamidzic waren die Bayern auf der Suche nach einem neuen Manager.

Im packenden Meisterschaftsfinale Ende Mai hatte der Aufsichtsrat um Vereinspatron Uli Hoeneß durchgegriffen: Vorstandschef Oliver Kahn musste ebenso wie Sportvorstand Salihamidzic gehen. Der langjährige Finanzchef Jan-Christian Dreesen war danach ins Amt des Vorstandschefs befördert worden. Er hatte sich am Montag in der Sportdirektoren-Frage noch zurückgehalten. Er hatte aber die gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Direktor Marco Neppe gelobt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false