zum Hauptinhalt
Schweden ist nach dem Sieg gegen Japan im WM-Halbfinale dabei.

© IMAGO/AAP/IMAGO/BRETT PHIBBS

Bitteres Ende für Japan: Schweden schafft den Einzug ins WM-Halbfinale

Mit den Japanerinnen scheidet der letzte Weltmeister bei dem Turnier in Australien und Neuseeland aus. Nach einer über 100-minütigen Spielzeit heißt es 2:1 für Schweden.

Die bislang so überzeugende japanische Nationalelf ist bei der Fußball-WM überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. Beim 1:2 (0:1) am Freitag gegen Schweden kam der Anschlusstreffer durch Honoka Hayashi zu spät (87. Minute), nachdem Riko Ueki zuvor einen Elfmeter an die Latte gesetzt hatte (76.).

Für die insgesamt besseren Schwedinnen trafen Amanda Ilestedt (32.) und Filippa Angeldal (51./Handelfmeter) vor 43.217 Zuschauerinnen und Zuschauern in Auckland. Im Halbfinale am kommenden Dienstag trifft das Team von Trainer Peter Gerhardsson ebenfalls in Auckland auf Spanien (10.00 Uhr MESZ). Durch das Aus der Japanerinnen ist das letzte Team ausgeschieden, das mindestens schon einmal Weltmeister war.

Die Schwedinnen ließen den Japanerinnen von Beginn an kaum Räume für deren gefürchtete Kombinationen. Während die Weltmeister von 2011 offensiv wenig Ideen hatte, wirkten Schwedens Angriffe zwingender. Stina Blackstenius vergab nach einem langen Ball die erste gute Chance, Ilestedt machte es kurz vor der Pause besser.

Handelfmeter für Schweden

Einen weiteren strammen Schuss von Rytting Kaneryd parierte Ayaka Yamashita noch stark, doch die folgende Ecke führte zu einem Handelfmeter für Schweden. Angeldal verwandelte sicher.

Auf der Gegenseite vergab die gefoulte Ueki einen schmeichelhaften Strafstoß für Japan, das in der Schlussphase aber nochmal mit Macht aufkam. Kiko Seike zirkelte einen Freistoß an die Latte, Sekunden später verkürzte die eingewechselte Haysashi auf 1:2.

Der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen. Die Skandinavierinnen treffen am kommenden Dienstag (10 Uhr MESZ) auf das spanische Team in der Vorschlussrunde des Turniers.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false