zum Hauptinhalt
ICE-Züge der Deutschen Bahn (DB) in Hamburg. Im Bundestag wird schon länger über den Umgang mit Huawei diskutiert.

© dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

„Schwer zu vertretendes Risiko“: Ampel-Politiker drängen auf Huawei-Verbot für Deutsche Bahn

Die harte Linie des Innenministeriums gegen Huawei wird für die Bahn zum Problem. Der Staatskonzern nutzt IT-Technik des chinesischen Herstellers. Das stößt parteiübergreifend auf Kritik.

Die Debatte über ein mögliches weitgehendes Verbot von IT-Komponenten aus China für das superschnelle Mobilfunknetz in Deutschland zieht weitere Kreise. Nun gerät die Deutsche Bahn in den Fokus, weil dort ebenfalls Technologie des chinesischen Herstellers Huawei verbaut wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true