zum Hauptinhalt
Luisa Neubauer liest im Waschhaus Potsdam. Die Klimaaktivistin liest und plaudert über „Klima. Politik. Musik.“

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Luisa Neubauer liest in Potsdam: Wir Ökos, wir Spielverderber

Wie wird man Klimaaktivistin? Luisa Neubauer versuchte in Potsdam mit ihrem Buch „Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich“ eine autobiografische Antwort zu geben.

Von Oliver Köhler

Luisa Neubauer vereint beides: Idol und Hassfigur. Idol, klar, weil sie geradezu ikonisch für die Klimabewegung des deutschen Ablegers von „Fridays for Future“ steht – jedoch nicht mit der infantilen, weltverbesserlichen Bockigkeit von Greta Thunberg, sondern durch beeindruckende Rhetorik und der magnetischen Strahlkraft der Stimme einer ganzen Generation. Wer Luisa Neubauer in einer Talkshow gesehen hat, konnte ihre argumentative Eloquenz unmöglich ignorieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true