zum Hauptinhalt
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

© dpa/Georg Wendt

„Projektionsfläche für Medienwelt“: Luisa Neubauer kritisiert Umgang mit Greta Thunberg

Greta Thunberg sei in früherer Berichterstattung zu etwas gemacht worden, was sie nie sein wollte, so Neubauer. Und nun sei die Medienwelt entgeistert.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat den Umgang der Medien mit Greta Thunberg kritisiert. „Ich möchte überhaupt nicht rechtfertigen, dass jüdisches Leid von Greta nicht erwähnt wurde“, sagte Neubauer der „taz“. „Aber Greta ist auch eine Projektionsfläche für eine Medienwelt, die in ihr lange gesucht hat, was kein Mensch sein kann. Und nun ist diese Medienwelt entgeistert, dass Greta das, was sie nie sein wollte, auch nicht ist.“

Thunberg hatte sich seit dem Angriff der Hamas auf Israel mehrfach mit den Palästinensern solidarisiert und dafür viel Kritik erhalten. Die deutsche Sektion der von Thunberg begründeten Bewegung Fridays for Future distanzierte sich anschließend deutlich von deren Aussagen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false