zum Hauptinhalt
„Wir sind mehr“ steht auf einem Schild bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Berlin.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

„Nicht das Gefühl, Politik beeinflussen zu können“: Warum Jüngere die Proteste gegen Rechtsextremismus weniger unterstützen

Viele Jüngere setzen sich einer Umfrage zufolge beim Protest gegen Rechtsextremismus deutlich weniger ein als ältere Menschen. Schuld daran sei auch die Politik, sagt Wissenschaftler Sebastian Pieper.

Herr Pieper, junge Menschen unterstützen die aktuellen Proteste gegen Rechtsextremismus laut ARD-Deutschlandtrend deutlich weniger als alte Menschen. Auch auf den Demonstrationen selbst ist der Altersdurchschnitt oft hoch. Ist die Jugend in Deutschland demokratiefaul?
Nein, junge Menschen sind weder demokratiefaul noch stehen sie der Demokratie ablehnend gegenüber – zumindest nicht in signifikant höherem Maße als ältere Generationen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true