zum Hauptinhalt
Thema

Pegida: Aktuelle Beiträge zur Organisation

Bei einer Kundgebung des islamkritischen Pegida-Ablegers Thügida kam es zu Ausschreitungen.

Wieder Krawalle in Jena. Bereits vor einigen Wochen war es bei einer AfD-Demo zu Zwischenfällen gekommen. Nun wurden bei einem Aufmarsch des thüringischen Pegida-Ablegers 15 Polizisten verletzt.

Warmer Kopf, heißes Blut - ein Pegida-Demonstrant von hinten.

Die Parolen der Rechten erschallen bundesweit. AfD und Pegida fördern Enthemmung und Verrohung. Und Nachdenker wollen plötzlich wieder Vordenker sein. Ein Essay.

Ein Essay von Michael Jürgs
Am Wahlabend: Angela Merkel fährt in ihrer Limousine zur Sitzung der Spitzengremien der CDU im Konrad-Adenauer Haus.

Die CDU hat bei den Landtagswahlen zum Teil kräftig verloren. Und was sagt Angela Merkel dazu, die Parteichefin? Spricht sie den verbliebenen Anhängern ihrer Partei öffentlich Mut und Trost zu? Nichts davon. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming