zum Hauptinhalt
Thema

Pegida: Aktuelle Beiträge zur Organisation

Kundgebung der Pegida -Bewegung am Montagabend auf dem Theaterplatz in Dresden.

15.000 bis 20.000 Pegida-Anhänger demonstrierten am Montagabend in Dresden, mindestens 15.000 dagegen. Es kam zu mehreren Ausschreitungen. Vizekanzler Sigmar Gabriel nannte Pegida "in Teilen offen rechtsradikal".

Von
  • Andreas Oswald
  • Antje Sirleschtov
  • Frank Jansen
  • Stephan Haselberger
Gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung. Anhänger der AfD demonstrierten am Samstag in Freilassing. Foto: Michaela Rehle/Reuters

Die AfD-Spitze um Frauke Petry bemüht sich in der Flüchtlingskrise um einen moderaten Ton. Gleichzeitig will die Partei den Protest auf die Straße tragen - eine Doppelstrategie.

Von Fabian Leber
Pegida-Demonstranten zeigen Galgen für "Siegmar [sic] Gabriel" und "Angela "Mutti" Merkel.

Gegen Galgen und Guillotinen muss die Politik und die Staatsanwaltschaft rigoros vorgehen. Das größere Problem aber sind die heimlichen Unterstützer. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Mehr Zulauf: Bis zu 7500 Pegida-Demonstranten versammelten sich in Dresden. Dabei wurde zwei Journalisten angegriffen.

Angriffe auf Journalisten und Diffamierung als "Lügenpresse": Die Medien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fordern die Politik zum Einschreiten gegen Pegida und Legida auf.

Von Kurt Sagatz