zum Hauptinhalt
Der CDU-Politiker Stefan Kaufmann.

© dpa/Wolfgang Kumm

Stuttgarter Parteifreund: CDU-Politiker Kaufmann soll für Schäuble in den Bundestag rücken

Der CDU-Politiker war bereits von 2009 bis 2021 im Bundestag. Dann verlor er sein Direktmandat in Stuttgart an Cem Özdemir.

Nach dem Tod des CDU-Politikers Wolfgang Schäuble wird sein Stuttgarter Parteifreund Stefan Kaufmann in den Bundestag nachrücken. Aus Kreisen der Bundestagsfraktion wurde der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag bestätigt, dass der frühere Bundestagsabgeordnete und Regierungsbeauftragte für grünen Wasserstoff das Mandat annehmen wolle.

Der 54-Jährige selbst war zunächst nicht zu der Frage zu erreichen.

Kaufmann hatte von 2009 bis 2021 im Bundestag gesessen. Dann verlor er das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart I an Cem Özdemir (Grüne), der anschließend Bundeslandwirtschaftsminister wurde.

Schäuble war am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren zu Hause im Kreis seiner Familie im badischen Offenburg gestorben. Auf der Landesliste der CDU Baden-Württemberg ist Kaufmann der erste Nachrücker. Prinzipiell steht ihm aber frei, ob er das Amt antritt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false