zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt am Jubiläumsempfang zu 50 Jahre Seeheimer Kreis teil.

© dpa/Michael Kappeler

Schluss mit den Streitigkeiten: Scholz will „Spirit für die ganze Regierung“ nochmal neu zünden

Die Ampel-Koalition soll sich den Zusammenhalt innerhalb der SPD zum Vorbild nehmen, sagt Olaf Scholz. Die Zusammenarbeit habe den Erfolg seiner Partei ausgemacht.

Bundeskanzler Olaf Scholz wünscht sich trotz aller Differenzen ein Zusammenraufen seiner Ampel-Koalition. Die in früheren Jahren so zerstrittene SPD habe gezeigt, was das bringe, sagte Scholz am Dienstagabend auf dem Jubiläumsempfang zu 50 Jahren Seeheimer Kreis in Berlin.

Die SPD trage heute „vollständig geschlossen miteinander die Regierungsarbeit“, und alle hielten zusammen, sagte Scholz. Das habe den Erfolg der Partei ausgemacht.

„Man könnte ja von dieser Erfahrung auch andere profitieren lassen“, sagte der Kanzler. „Und deshalb ist schon mein ausdrücklicher Wunsch, dass für die Zusammenarbeit in der Regierung diese Erkenntnisse auch gelten.“ Scholz warb dafür, den „Spirit für die ganze Regierung“ noch einmal neu zu zünden.

Der Seeheimer Kreis gilt als konservativer Flügel der SPD-Fraktion - neben ihm gibt es noch die parlamentarische Linke und die Netzwerker. Scholz selbst trat 1975 in die SPD ein, ein Jahr nach der Gründung des Seeheimer Kreises. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false