zum Hauptinhalt
Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern, hält bei seinem Besuch des Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding einen geschenkten Panda-Plüschbär im Arm.

© dpa/Peter Kneffel

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Ohne Moral keine Realpolitik“: Kritik an Söders China-Reise wird lauter

Nach der SPD kritisieren auch Politiker von CDU, FDP und Grünen Markus Söders Reise nach China. Das Regime in Peking sehe sich damit durch Söder bestätigt, heißt es in der FDP.

Die Kritik am Auftreten des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) während seiner jüngsten China-Reise wird lauter. Nach dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), der Söder einen „Größenwahn im Stile Ludwigs II.“ vorgeworfen hatte, wird nun Kritik bei CDU, Grünen und FDP laut. Söder hatte in China „Augenhöhe“ mit Bayern beschworen, für Fotos mit Pandabären posiert und Kritik an der kommunistischen Staatsführung vermieden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true