zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

© dpa/Kay Nietfeld

Kanzler gratuliert neuem Premier: Scholz will mit Attal „deutsch-französische Freundschaft gestalten“

Der Bundeskanzler veröffentlichte am Mittwoch ein Glückwunschschreiben an Frankreichs neuen Premier. Bereits am Dienstag hatte Scholz gratuliert – und Attal sich bedankt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will mit dem neuen französischen Premierminister Gabriel Attal die deutsch-französische Freundschaft gestalten.

„Unsere beiden Länder sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden - zwei starke Partner im Herzen Europas“, betonte Scholz in einem am Mittwoch veröffentlichten Glückwunsch von Scholz zum Amtantritt von Attal. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die deutsch-französische Freundschaft zu gestalten“, fügte er hinzu.

Scholz hatte dem 34-Jährigen schon am Dientag gleich nach seiner Ernennung im Onlinedienst X auf Französisch gratuliert. Attal bedankte sich auf demselben Weg, wobei er den Kanzler mit dem Vornamen ansprach und siezte. „Wenn Frankreich und Deutschland Hand in Hand gehen, wird Europa stärker und kommt voran“, schrieb er. Auf Deutsch fügte er hinzu „Bis bald“.

Die deutsch-französische Kulturbevollmächtigte Anke Rehlinger (SPD) hatte ein Selfie von sich und Attal gepostet, das sie bei einer gemeinsamen Bootsfahrt im Hafen vom Hamburg aufgenommen hatte. Attal hatte bislang wenig offizielle Verbindungen zu Deutschland. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false