zum Hauptinhalt
Die Bundesregierung hat am Montag mit den Länderchefs über die Impfsituation beraten.

© dpa/Michael Kappeler

Fragen des Tages: Impfgipfel, EU-Kommission verklagt Astrazeneca, die Bilanz der Oscars – das war wichtig

SPD sackt in Umfragen auf 13 Prozent ab, Berliner Lehrer fürchten Schulschließungen, Nagelsmann vor Wechsel zum FC Bayern. Der Nachrichtenüberblick.

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier. 

Was ist passiert?

• Impfgipfel von Bund und Ländern – das sind die Ergebnisse: Der Impfgipfel im Kanzleramt bringt Hoffnungssignale. Geimpfte können bald mit der Rückkehr ihrer Grundrechte rechnen. Eine zentrale Frage aber bleibt offen. 

• Berliner Lehrer und Eltern fürchten neue Schulschließungen: Nach dem neuen Infektionsschutzgesetz müssen Schulen ab Überschreiten der Inzidenz von 165 dicht machen. Pädagogen, Eltern und Mediziner warnen vor den Folgen. 

• EU-Kommission verklagt Astrazeneca wegen Lieferverzögerungen: Seit Monaten streiten die EU-Kommission und Astrazeneca über fehlenden Impfstoff. Nun wird der Konflikt ein Fall für die Justiz. 

• Die Bilanz der Oscars 2021: Beste Werbung für das Kino: Die Oscars zeigen sich in diesem Jahr so divers wie nie zuvor. Das macht Hoffnung auf neue, andere Geschichten - und die Zukunft der Filmbranche. 

• Nagelsmann vor Wechsel zum FC Bayern: Laut mehrerer Medienberichte steht der Trainer von RB Leipzig vor dem Wechsel zum Klub aus München. Im Gespräch ist eine Rekordablösesumme für einen Trainer. 

Schon länger gab es Konflikte wegen ausbleibender Lieferungen. Nun verklagt die EU-Kommission Astrazeneca.
Schon länger gab es Konflikte wegen ausbleibender Lieferungen. Nun verklagt die EU-Kommission Astrazeneca.

© REUTERS/Yves Herman

Was wurde diskutiert?

• Impfgipfel im Kanzleramt: Weitreichende Entscheidungen gab es nicht am Montag. Aber zum ersten Mal ging es bei einem solchen Treffen nicht vor allem um Einschränkungen, sondern um Grundrechte, schreibt Malte Lehming.

• Die USA holen die Türkei auf den Boden der Tatsachen zurück: Biden hat mit der Erklärung zum Völkermord an den Armeniern signalisiert, dass die Türkei entbehrlich ist. Was folgt daraus – auch für Europa?, fragt unsere Türkei-Korrespondentin Susanne Güsten.

• Die Oscars 2021: Trophäen für das andere Amerika: Die diesjährige Gala ging schnell und ohne Glamour über die Bühne, aber mit der richtigen Hauptgewinnerin. Insgesamt sind die Academy Awards weiblicher, internationaler, diverser – endlich, schreibt Christiane Peitz.

• So reicht es für einen Kanzler Scholz nicht: Die Sozialdemokraten sacken in den Umfragen auf 13 Prozent ab. Wie wollen Partei und Spitzenkandidat das noch drehen? Realismus könnte helfen. Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff.

Vor allem ältere Politiker halten Annalena Barbock für zu jung für das Kanzleramt.
Vor allem ältere Politiker halten Annalena Barbock für zu jung für das Kanzleramt.

© dpa/Kay Nietfeld

Was können Abonnent:innen lesen?

• 32-Jährige starb zwölf Tage nach der Impfung mit Astrazeneca: Dana Ottmann erlitt eine Hirnblutung, nachdem sie geimpft wurde. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist bislang nicht bestätigt. Der Verdacht liegt nahe. Zurecht?

• Wie Sie jenseits der 50 erfolgreich ein Unternehmen gründen:Wer noch fast 20 Jahre Berufsleben vor sich hat, hat noch genug Zeit, seine eigene Firma auf die Beine zu stellen. Gründer berichten, wie das gehen kann.

• Der große Berliner Rollschuh-Report: Rollschuhfahren ist der Trend der Pandemie. Wo die Profis sich treffen, Anfänger einsteigen können und wie der Szenestar Oumi Janta ihren Jam-Skating-Groove fand.

• Ist Annalena Baerbock mit 40 zu jung fürs Kanzleramt? Die Babyboomer halten sich für härter als die Millennials - und fühlen sich genauso jung. Warum das ein Irrtum ist.

Was können wir unternehmen?

Kochen: Rezepte aus unserer Redaktion... in Folge 54 gönnen wir Kartoffelklößen ein fleischiges Innenleben. 

Ein Kochbuch lesen: Der Australier Josh Niland betreibt die „Fish Butchery“, in der Fisch wie Fleisch behandelt wird. Sein neues Buch „Der ganze Fisch“ wird die Kochwelt verändern. (T+) 

Einen Roman lesen: Bevölkerungsschwund, vergammelnde Häuser, korrupte Politik: Stephen Mack Jones erzählt in „Der gekaufte Tod“ vom Niedergang der Industriestadt Detroit.

Was sollte ich für morgen wissen?

Angela Merkel trifft in der virtuellen Reihe „Die Bundeskanzlerin im Gespräch“ auf Kunst- und Kulturschaffende.

In Genf starten informelle Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns. Nach jahrelanger Pause gibt es einen neuen Anlauf, um das seit 1974 geteilte Zypern wieder zusammenzuführen.

Zahl des Tages!

18.800 Mietwohnungen wurden im vergangenen Jahr in Berlin in Eigentumswohnungen umgewandelt. Ein deutlicher Anstieg verglichen mit den Vorjahren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false