zum Hauptinhalt
Passantin mit Mund- und Nasenmaske geht hinter einer Weihnachtsbaumkugel vorbei.

© Sebastian Gollnow/dpa

„Deutschlandtrend“-Umfrage zu Corona-Regeln: Deutsche wollen lieber Lockerungen zu Weihnachten als zu Silvester

Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet die Corona-Regeln – und geplante Lockerungen an den Feiertagen. Für den Jahreswechsel zeigt sich ein anderes Bild.

Eine knappe Mehrheit der Deutschen unterstützt die von vielen Bundesländern für die Weihnachtsfeiertage geplanten Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen. 53 Prozent der Teilnehmer im neuen „Deutschlandtrend“ sagten, sie fänden Lockerungen zu Weihnachten eher richtig, wie der WDR am Donnerstag mitteilte. 44 Prozent bezeichneten dies demnach als eher falsch.

In Bezug auf die Lockerungen zu Silvester zeigt sich ein anderes Bild: Nur bei 30 Prozent der Befragten fanden diese Zustimmung, 68 Prozent waren den Angaben zufolge eher dagegen.

Die Erhebung war vor dem jüngsten Bund-Länder-Beschluss zur Verlängerung des Teil-Lockdowns in den Januar hinein vorgenommen worden.

Demnach hält eine Mehrheit der Bürger (53 Prozent) die derzeit geltenden Maßnahmen für angemessen. 27 Prozent finden, sie gehen zu weit, 18 Prozent sind hingegen der Ansicht, sie gehen nicht weit genug.

Sorge um Deutschlands finanzielle Situation

Gewachsen ist den Angaben zufolge in den vergangenen Monaten die Sorge, dass Patienten im Falle einer Corona-Infektion nicht angemessen medizinisch versorgt werden können. In der aktuellen Erhebung äußerten 36 Prozent hierzu eine große oder sehr große Sorge – 15 Prozentpunkte mehr als im Mai. Trotzdem ist die Sorge bei einer deutlichen Mehrheit von 63 Prozent aktuell weniger groß oder klein.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Nach dem Beginn des Teil-Lockdowns macht sich eine Mehrheit der Bürger – 63 Prozent –sehr große oder große Sorgen, dass sich Deutschland zu stark verschuldet.

Der Blick auf die persönliche finanzielle Lage fällt optimistischer aus: 75 Prozent der Befragten gaben am, dass die Sorge, dass sich die eigene wirtschaftliche Lage verschlechtere, weniger groß oder klein sei. Jeder Vierte aber macht sich diesbezüglich große oder sehr große Sorgen (24 Prozent).

Für den ARD-„Deutschlandtrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen Infratest am Montag und Dienstag dieser Woche 1007 Wahlberechtigte befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben. (Tsp, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false