zum Hauptinhalt
Manfred Weber hat als Vizechef der CSU und als Fraktionsvorsitzender der Brüsseler EVP-Fraktion sowohl Bayern als auch Europa im Blick.

© Foto: Michael Kappeler/dpa

Tagesspiegel Plus

CSU-Vize Manfred Weber: „Ich tue mich schwer mit dem Begriff der Jugendsünde“

Die Flugblatt-Affäre um Söders Stellvertreter treibt nach wie vor auch die CSU um. Der Vize-Vorsitzende Weber über Aiwanger, die AfD und den Deutschland-Pakt.

Herr Weber, was halten Sie als Vizevorsitzender der CSU davon, dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger in der Flugblatt-Affäre im Amt belassen hat?
Markus Söder hat diese Situation, die für bayerische Staatsregierung sehr schwierig war, souverän gemanagt. Die Aussage von Hubert Aiwanger, dass er dieses menschenverachtende Pamphlet nicht geschrieben hat, lässt sich nicht widerlegen. Allerdings: Ich finde, dass Aiwanger es sich etwas einfach macht mit seiner Argumentation. Ich bin gleich alt wie er, er kommt direkt aus meiner Nachbargemeinde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true