zum Hauptinhalt
Friedrich Merz bietet Kanzler Olaf Scholz erneut Gespräche über eine gemeinsame Asylpolitik an.

© AFP/DANIEL ROLAND

Tagesspiegel Plus

Die CDU sucht eine Strategie gegen die AfD: Neuer Migrationspakt statt „Ampel-Bashing“?

Aus dem Deutschlandpakt wurde nichts, die Union gibt der Ampel die Schuld am AfD-Höhenflug. Auf der CDU-Klausur wird Parteichef Merz gedrängt, trotzdem auf den Kanzler zuzugehen.

Es herrscht Funkstille zwischen Regierungschef und Oppositionsführer. SPD-Kanzler Olaf Scholz und CDU-Chef Friedrich Merz hatten keinen Kontakt mehr, seit im November aus dem angedachtenDeutschlandpakt“ zur Migrationspolitik mit Merz ein Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz ohne Merz wurde. Darüber, wer wen ausgebootet hat und wie der Gesprächsfaden abriss, gibt es verschiedene Darstellungen und Schuldzuweisungen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true