zum Hauptinhalt
Erdogan und Scholz.

© Imago/Fotostand/Reuhl

Tagesspiegel Plus

Betont kühler Empfang für Erdogan: So verlief der Besuch des türkischen Präsidenten in Berlin

2800 Polizeikräfte haben für Sicherheit gesorgt. Diplomatisch bleibt der Deutschland-Besuch von Recep Tayyip Erdogan dennoch ein Risiko. Dieses ging der Kanzler aber bewusst ein.

Berlin hat sich nicht besonders hübsch gemacht an diesem Tag. Das graue Novemberwetter passt zum Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der in Berlin mit sehr kleinem protokollarischem Besteck empfangen wird. Der rote Teppich wird ausgerollt, auf militärische Ehren verzichtet. Im Schloss Bellevue begrüßt ihn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem Gesicht, das wohl ausdrücken soll, dass dieser Besuch ein notwendiges Übel ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true