zum Hauptinhalt
Gipfeltreffen in Ankara: Schweden wirbt um die türkische Zustimmung zum Nato-Beitritt

© Reuters/Murat Cetinmuhurdar

Tagesspiegel Plus Update

Ankaras Widerstand gegen Schwedens Nato-Beitritt: Wie die neue Regierung in Stockholm die Türkei umwirbt

Die Türkei bleibt bei ihrem Nein zu Schwedens Nato-Mitgliedschaft. Nun war der neue Premier in Ankara. Doch wird vom türkischen Präsidenten wieder einmal vertröstet.

| Update:

Als neuer Ministerpräsident hat Ulf Kristersson in Schweden viel zu tun – und sich selbst mit seiner konservativen-rechten Regierung zugleich viel vorgenommen. Innenpolitisch verspricht er das im Land immer größer werdende Problem der Bandenkriminalität mit harten Strafen in den Griff zu bekommen, die Asylzuwanderung soll auf kleinstmögliche EU-Vorgaben beschränkt, der Energiekrise mit neuen Atomkraftwerken begegnet werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true